Confidos Themenübersicht und Angebotskatalog 2024

Als zertifizierte Full-Service Weiterbildungsakademie liegt unser Fokus auf hybriden Lernformaten. Unsere vielfältiges Angebot an Trainingsangeboten bietet Flexibilität für unterschiedliche Lernbedürfnisse. Dabei nutzen wir modernste Technologien, um ein vielfältiges Lernerlebnis zu ermöglichen. Unsere Trainings können sowohl in traditionellen Präsenzveranstaltungen, als auch… weiterlesen

Seminar | Entspannter arbeiten im Team – Konflikte lösen und aus ihnen lernen

Unter Druck entstehen schneller Konflikte als bei entspannter Arbeit, daher haben selbst eingespielte Teams manchmal mehr Spannungen als ihnen lieb ist. Ein hoch entwickeltes Team löst jedoch seine Konflikte und nutzt diese Informationen für die Zukunft. Was macht ein solches… weiterlesen

Workshop | Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Die neue Führungsrolle kompetent gestalten

Der Wechsel in die Rolle der Führungskraft birgt Stolperfallen und typische Fehleinschätzungen, die es zu vermeiden gilt. Führungskompetenzen kann man üben, reflektieren, erneut ausprobieren und so über Erfahrung neues Verhalten ausbilden. Kompetenzen entwickeln Mitarbeiter nicht nur durch Wissensvermittlung, sondern integrieren… weiterlesen

Workshop | Online-Trainings souverän leiten

Online-Meetings das optimale Mittel, um ortsungebunden mit Kunden und Kollegen zusammenzuarbeiten, zeitnah wichtige Informationen zu teilen und schnellere Entscheidungen zu treffen. Das Problem ist nur: Oft werden sie nicht optimal vorbereitet oder die Erfahrung im Umgang mit der Technik fehlt,… weiterlesen

Workshop | Besser Überzeugen, Auftreten, Verkaufen – Für Führungskräfte, Vertrieb, Verkauf.

Ob Vortrag, Interview, Verkaufsgespräch oder Führung von Mitarbeitern: Kommunikation ist keine Frage von Werkzeugen, sondern von Grundverständnis. Führungskräfte und Verkaufsteams erhalten von dem langjährigen Fernsehmoderator und Kommunikationstrainer Thomas Ranft einen „anderen“ Einstieg in ihre tagtägliche Kommunikation, die es ihnen enorm… weiterlesen

Workshops | Teamentwicklung konkret! – Gemeinsam wieder in die Kraft kommen.

Teams sind äußerst komplexe Gebilde, in denen zahlreiche gruppendynamische Effekte zum Tragen kommen. Strukturelle und personelle Veränderungen, neue Projekte oder Change-Prozesse erzeugen permanent wechselnde Anforderungen an Teams, und nicht selten Frust und Konflikte für die Teammitglieder. In der Folge entstehen… weiterlesen

Systemisches Coaching für Führungskräfte – wirksame Wege zur Stärkung der eigenen Führungsrolle

Coaching liegt seit vielen Jahren voll im Trend – zunehmend auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Und das nicht ohne Grund, denn im Zeitalter von steigender Komplexität und wachsendem Zeit-, Effizienz- und Leistungsdruck ermöglicht professionelles Coaching – sei es durch… weiterlesen

Workshop | Die Führungskraft als Personalentwickler – Mitarbeiterpotenziale erfolgreich entfalten

Ob in kleinen oder großen Unternehmen, ob mit zentraler Personalentwicklungsabteilung oder ohne – Personalentwicklung ist eine nicht delegierbare Führungsaufgabe. Die direkte Führungskraft ist immer gefragt, wenn es um die Entwicklungsmöglichkeiten, die Potenzialnutzung und die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter geht. In diesem… weiterlesen

Training | Angebotsmanagement, Preisverhandlung und Abschlusstechniken wirkungsvoll einsetzen

Sie wissen: Auf dem Markt für Investitionsgüter und Dienstleistungen werden heutzutage fast alle Angebote mit einem größeren Umsatzvolumen verhandelt. Kaum ein Projekt wird frei – ohne Verhandlung – vergeben. Während auf der Seite der Kunden meist rhetorisch und fachlich bestens… weiterlesen

Training | Neukundengewinnung & wirksame Vertriebsprozesse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen – der Wettbewerbsvorteil für KMU’s

Sie wissen: Die regelmäßige Gewinnung neuer Kunden ist ein elementarer Faktor für die Absicherung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen stellt die Neukundengewinnung eine besondere Herausforderung dar. Nicht zuletzt aufgrund der starken fachlichen Orientierung und… weiterlesen

Training | Mit zielorientierter Steuerung und Führung Ihres Vertriebsteams zum Erfolg

Der Vertrieb und die kontinuierliche Gewinnung neuer Kunden werden immer mehr zum zentralen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Ohne eine konsequent an den Zielen orientierte Steuerung und Führung des Vertriebsteams werden Ressourcen ineffizient eingesetzt und viele Maßnahmen verpuffen ohne Wirkung. Ganz gleich,… weiterlesen

Online-Seminar |Neue Zielgruppen erfolgreich ansprechen – Wie Sie für Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen

In Zeiten von wachsenden Wettbewerb und digitalen Angeboten ist es umso wichtiger, die Bedürfnisse seiner Kunden zu kennen und neue Zielgruppen zu identifizieren. Dabei helfen die Instrumente der Marketing- und Werbe-Profis, die Sie auch ohne Budget für Ihre individuelle Situation… weiterlesen

Szenischer Vortrag: Alles stimmig – so setzen Sie Ihre STIMME gewinnbringend im Business ein!

Mit Stimmtrainerin Helga Liewald und Schauspieler Bernhard Mohr Erfahren Sie in diesem interaktiven und lebendigen Vortrag alles über die Wirkung Ihrer Stimme und wie Sie diese noch erfolgreicher im Beruf und Alltag einsetzen können. Egal, ob Sie mit Kunden, Kollegen… weiterlesen

Bewusst sprechen und überzeugen – Der Ton macht die Musik

Sprechen findet jeden Tag statt. Grund genug, sich mit den eigenen Sprechaufgaben einmal bewusst auseinander zu setzen. Egal, ob Sie mit Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern sprechen – Sie wollen verstanden werden. Sehr viel wichtiger als die Wortwahl ist oft, dass… weiterlesen

Online-Workshop: Erfolg in der Werbevermarktung – Der Mediaberater als strategischer Partner

Welche Anforderungen werden an Mediaberater in einer digitalen Medienumwelt gestellt? Es ist wichtig, dass ein Mediaberater mehr als nur ein Verkäufer ist: Er muss ein strategischer Partner sein, der die Probleme seiner Kunden, das veränderte Kauf- und Informations-Verhalten der Konsumenten,… weiterlesen

Online-Seminar | Digitales Marketing für lokale Märkte

Das  Seminar vermittelt die Grundlagen des Online-Marketings mit der speziellen Perspektive für lokale Märkte. Dabei geht es nicht nur darum, die eigenen digitalen Werbemöglichkeiten zu verstehen, sondern auch kompetente Einschätzungen für alternative Online-Maßnahmen geben zu können. Nur so kann ein… weiterlesen

Online-Seminar | Die Kunden Ihrer Kunden verstehen

Für jeden Anzeigenverkäufer gilt: Die Probleme Ihrer Kunden sind auch Ihre Probleme! Das Konsum- und Informations-Verhalten der Verbraucher hat sich geändert, der Wettbewerb ist umfassender geworden, Verbraucher sind heute weniger treu und berechenbar. Um mehr über die Kunden Ihrer Kunden… weiterlesen

Umgang mit Beschwerden und Konflikten – am Telefon und in persönlichen Gesprächen!

In vielen Branchen ist ein spezielles Know-how für das professionelle Auftreten am Telefon ebenso wichtig wie fundierte Kenntnisse zum Thema Beschwerdemanagement. Denn in einem von Stress geprägtem Umfeld kommt dem Fachwissen über den Umgang mit schwierigen Anrufern eine besondere Bedeutung… weiterlesen

Workshop | Für einen guten Start ins Berufsleben: Telefontraining für Auszubildende & Umgangsformen im Beruf

Erfolgsfaktor Telefon – Telefongespräche souverän meistern! Viele Jugendliche sind den unkomplizierten Umgang mit Handy und Telefon gewohnt. Beim Start ins Berufsleben erkennen jedoch viele Auszubildende den Unterschied zwischen privaten und geschäftlichen Telefonaten und reagieren oft unbeholfen und unsicher. Im Geschäftsleben… weiterlesen

Workshop | Wirkungsvolle „Glücks“-Techniken für einen erfolgreichen beruflichen Alltag – Jeden Tag motiviert und überzeugend Auftreten

Alltagstaugliche Tipps und Tricks gegen Stress und Alltagsblues Stress, Routine und Frustrationen gehören ganz normal zum Berufsalltag. Leider blockieren sie uns immer wieder, drücken auf unsere Stimmung, bremsen uns aus. Das ist belastend und macht mit der Zeit krank und… weiterlesen

Inhouse-Workshop und Teamevent | Mit dem Firmen-Chor und der eigenen Firmenhymne den Teamgeist und die Motivation fördern

Firmen-Chorprojekt mit Sängerin und Schauspielerin Helga Liewald! Stellen Sie sich einmal vor: 25 Ihrer Mitarbeiter präsentieren sich bei Ihrer Firmen Jahrestagung als Chor mit Band! Der Saal tobt und eine Zugabe wird gefordert. Das ist ein Adrenalin-Kick für den Moment… weiterlesen

Workshop | Teambuilding: Wege zu Kreativität, gelungener Kommunikation und Flexibilität mit Improvisations-Theater

Wir alle nehmen verschiedene Rollen ein, besonders im Beruf. In diesen Rollen agieren wir mit einem Kunden, in unserem Team, mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Um verschiedene Persönlichkeits-Facetten auszuprobieren, eignen sich besonders die Spielregeln des Improtheaters und unterscheiden sich daher von… weiterlesen

Stark durch Unterschiede! Kompetenz- und Rollenorientierte Teamentwicklung mit dem WAVE®-Test

Die Zusammenarbeit im Team ist zentraler Teil unseres Arbeitslebens.  Das erlebte Spektrum reicht von „Super, dass Du da bist und mir hilfst“ bis  „Typisch, der schon wieder …“ – und manchmal noch weiter.  Diese Unterschiede im Team machen das Zusammenspiel… weiterlesen

Inhouse-Seminar | Interkulturell gut aufgestellt – Kompetent in Behandlung und Pflege

„Jeder Mensch ist in gewisser Weise wie alle andere Menschen, wie einige andere Menschen, wie kein anderer Mensch“. Besonders in der Situation „krank, pflegebedürftig“ ist es wichtig, sich an den für alle Menschen aller Zeiten und aller Kulturen gleichen existenziellen… weiterlesen

Seminar | Der professionelle Draht zum Patienten! Telefontraining für Arzthelferinnen bei niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten und Gemeinschaftspraxen.

Souveränes und freundliches Auftreten des medizinischen Personals in der Arztpraxis vermittelt Kompetenz und Vertrauen. Für den hilfesuchenden Patienten beginnt das Arzt-Patientenverhältnis bereits während des telefonischen Kontakts mit der Praxis und nicht erst beim Betreten des Behandlungszimmers. Umso wichtiger ist es,… weiterlesen