Gerade Verkaufsteams am Point of Sale stehen vor besonderen Herausforderungen: Insbesondere der Einzelhandel und somit auch die Beschäftigten sind eine kontinuierlichen Veränderung ausgesetzt. Und neben den bewährten Vorgaben und Regeln heißt dies für jeden im Team:
- Wie leben wir tatsächlich über gute Absichten hinaus unsere Werte und geplanten Arbeitsabläufe?
- Wie schaffen wir es, „Neue Hasen“ in unsere bewährten Prozesse miteinzubeziehen und wie können „Alte Hasen“ auf Änderungen, die Neue einbringen, eingehen?
- Was kann die Führungskraft tun und was können die Teammitglieder tun, um guten Schwung in der Filiale zu haben?
- Wie bauen wir Vertrauen auf?
- Wie steht es um Feedback, Unvorhergesehenes und die Fehlerkultur?
- Können alle ihre Stärken einbringen?
- Wie gehen wir mit Stress um?
- Was brauchen die Teammitglieder, um sich wohl zu fühlen und motiviert zu sein?
Wie kommunizieren wir miteinander? - Welche Arbeitsstrukturen sind hilfreich, welche wollen wir modifizieren?
- Wie transportiert sich unser Zusammenhalt an den Kunden?