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Mit uns optimieren Sie Ihre Vertriebs- und Marketingstrategie

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an. Insbesondere… weiterlesen

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an.

Insbesondere beschäftige ich mich mit den Auswirkungen der Digitalisierung sowie Künstlicher Intelligenz (KI) auf Mensch und Wirtschaft. Als Experte für Psychologie erforsche ich seit den 90er Jahren unseren Umgang mit digitalen Medien.

Erkenntnisse der Konsumentenforschung und der Psychologie kann jedes Unternehmen anwenden, um Produkte, Service und Kommunikation zu verbessern. Das gilt sowohl für alle Marketing-Themen, aber auch für die interne Kommunikation – z.B. das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen. Die lassen sich mit dem Wissen der Werbepsychologie so verbessern, dass die Zuhörer und Leser fasziniert und nicht gelangweilt werden. Psychologie und Marktforschung helfen auch, Kunden und Konsumenten besser zu verstehen. Auch mit kostengünstigen und einfachen Methoden können wir nachvollziehen, warum Menschen in unser Geschäft gehen oder es meiden. Und jede Werbe- und Vertriebs-Maßnahme lässt sich auf ihren Erfolg überprüfen.

Lebensmotto

Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. (Epiktet)

Vorträge
  • Mehr Power mit PowerPoint
  • Marketing für den flüchtigen Kunden
  • Kunden einfach zuhören – mit Marktforschung zum Erfolg
Seminare
Qualifikation

Studium der Publizistik

 

Zertifizierung

Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Fachartikel | Fachbücher

Online-Seminar | Digitales Marketing für lokale Märkte

Das  Seminar vermittelt die Grundlagen des Online-Marketings mit der speziellen Perspektive für lokale Märkte. Dabei geht es nicht nur darum, die eigenen digitalen Werbemöglichkeiten zu verstehen, sondern auch kompetente Einschätzungen für alternative Online-Maßnahmen geben zu können. Nur so kann ein Mediaberater zum strategischen Partner werden, der seine Kunden umfassend und glaubwürdig berät – und dadurch Chancen für die Vermarktung der eigenen Angebote nutzt.

Der Markt der lokalen Medien hat sich durch die Digitalisierung, neue Lesergewohnheiten, Kostendruck und Konkurrenzkampf stark verändert. Medienunternehmen müssen sich darauf einstellen, dass es immer schwieriger wird, Anzeigen und andere lokale Werbeträger zu vermarkten. Werbekunden sind heute oft durch die digitalen Marketing-Möglichkeiten verunsichert und wissen nicht immer, wie sie ihre Werbegelder sinnvoll einsetzen können. Das erfordert auf Seiten der Mediaberater und Anzeigenverkäufer größere Anstrengungen: Sie müssen nicht nur ihre eigenen Objekte kennen, sondern auch glaubwürdige und kompetente Empfehlungen über andere Bereiche des Marketings geben. Besonders die Kenntnis der Instrumente des Online-Marketings und ein tiefes Verständnis der Kunden-Bedürfnisse sind dabei wichtig. Das gilt sowohl für große wie kleine Werbekunden, Agenturen und Marketing-Entscheider, aber auch für Mittelständer und kleine und kleinste Unternehmen. Mediaberater im digitalen Zeitalter sind mehr als nur Verkäufer – sie müssen strategische Partner für ihre Kunden sein und ihnen dabei helfen, ihre Werbegelder bestmöglich zu investieren.

Ziele
  • Werden Sie für Ihre Kunden ein verlässlicher Führer durch den Dschungel digitaler Werbemöglichkeiten und stärken Sie damit Ihre Kundenbindung.
  • Lernen Sie die Stärken und Schwächen digitaler Werbemaßnahmen kennen und finden Sie die überzeugenden Argumente für Ihre Angebote.
  • Erwerben Sie die Sicherheit, alle Fragen Ihrer Kunden rund um das digitale Marketing kompetent zu beantworten.
Inhalte
  • Grundlagen des Online-Marketings
  • Die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge der Online-Werbung (von A wie Adserver bis Z wie Zielgruppen-Aussteuerung)
  • Wo kommen die Daten und Leistungswerte für Online-Werbeträger her – kurze Einführung in die Online-Forschung
  • Online-Marketing für lokale Märkte: Location Based Services, Suchmaschinen, Geo-Targeting, Facebook-Ads und vieles mehr…
  • Die Stärken und Schwächen von digitaler Werbung und Print-Werbung
Termin
Nach Vereinbarung
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf und Mediaberatung.
Teilnehmer
maximal 10
Weitere Informationen

Der Schwerpunkt liegt bei diesen Seminaren auf der leichtverständlichen Wissensvermittlung. In kurzen Einzel- und Gruppen-Übungen werden einige Techniken und Instrumente gemeinsam ausprobiert und dann in Workshop-Aufgaben geübt. Bei Bedarf kann auch zusätzlich ein Workshop gebucht werden, in dem die vermittelten Kenntnisse an konkreten Fallbespielen oder Aufgaben aus der eigenen Praxis ausprobiert und trainiert werden.

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