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Mit uns optimieren Sie Ihre Vertriebs- und Marketingstrategie

Training | Angebotsmanagement, Preisverhandlung und Abschlusstechniken wirkungsvoll einsetzen

Sie wissen: Auf dem Markt für Investitionsgüter und Dienstleistungen werden heutzutage fast alle Angebote mit einem größeren Umsatzvolumen verhandelt. Kaum ein Projekt wird frei – ohne Verhandlung – vergeben. Während auf der Seite der Kunden meist rhetorisch und fachlich bestens geschulte Einkäufer sitzen, verlassen sich viele Vertriebsleiter und vertrieblich orientierte Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen auf ihre Intuition und ihr Fachwissen. Somit werden in Preisverhandlungen häufig zu hohe Nachlässe gegeben oder Aufträge gehen verloren, weil es nicht gelingt, die Vergleichbarkeit der Angebote wirksam zu testen und die Preiswürdigkeit der eigenen Leistung darzustellen.

 

Ziele
  • Ihre Mitarbeiter bekommen einen zielführenden Prozess für die Gewinnung von Aufträgen in hart umkämpften Märkten
  • Preise durchsetzen und deckungsbeitragsorientiert verhandeln
  • Den Abschluss machen
Inhalte
  • Warum Preisverhandlungen sich lohnen können
  • Vergleichbarkeit der vorliegenden Angebote wirksam testen
  • Den richtigen Zeitpunkt für Preisnachlässe erkennen
  • Vorteile der eigenen Leistung optimal darstellen
  • Die 10 Stufen der Preisverhandlung kennen lernen und anwenden
  • Vom inhaltlichen Vergleich zur qualitativen Argumentation
  • Vom Leistungsvorteil zum Kundenvorteil
  • Der gezielte Einsatz von abschlussvorbereitenden Fragen
  • Aufzeigen der Preisuntergrenze und der massiven Preisgrenze
  • Zugeständnisse und Gegenleistungen
  • Über den „last-call“ zum Vertragsabschluss
Methodik
Online, Blended-Learning oder als Inhouse-Workshop
Termin
Nach Vereinbarung
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Vertrieb | Bedarfsorientierte Anpassung der Inhalte für Einsteiger und Profis möglich
Teilnehmer
maximal 15
Kosten
Auf Anfrage
Diese Seminar ist gut kombinierbar mit

Dieses Training bietet sich als eigenständiges Fomat sowie als Ergänzung zu einem  individuellen Beratungskonzept mit Holger Steitz zur nachhaltigen Entwicklung von Vertriebs-Strategien und Prozessen im B2B-Bereich an.

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