Thomas Ranft: Die Confidos-Akademie… ist ein Lösungsfinder

„Ich moderiere seit Jahren die ARD-Sendung „Alles wissen!“ und wenn ich eines weiß, dann, dass ich jeden Tag dazu lerne und Weiterbildung für Unternehmen essenziell ist. Wenn Unternehmen nicht dazu lernen, werden sie untergehen. Dafür gibt es etliche Beispiele. Die Confidos Akademie ermöglicht diese wichtige Weiterbildung. Holger Fischer und seinem Team gelingt es immer wieder, Lösungen für Trainer und Kunden zu finden. Das ist wirklich bemerkenswert, war und ist gerade in Zeiten von Corona und der zunehmenden Digitalisierung sehr wichtig. Es herrscht ein sehr offenes, vertrauensvolles Verhältnis. Wir sind Partner, die sich toll ergänzen. Die Confidos Akademie ermöglicht mir, das zu machen, was ich liebe: Im Präsenztraining Menschen Wege für die Zukunft aufzuzeigen.“

Thomas Ranft moderiert seit über einem Jahrzehnt im TV für ARD und Hessischen Rundfunk.

Der Wissenschaftsjournalist arbeitet seit rund drei Jahren mit der Akademie zusammen und tritt dabei als Redner und Kommunikationstrainer auf.

Zum Confidos Profil von Thomas Ranft

Thomas Kupka: Die Confidos Akademie… entwickelt unser Unternehmen weiter

An der Confidos Akademie schätze ich die Zuverlässigkeit, die Weitsicht und das Ideenreichtum. Inhaber Holger Fischer hat seine Antennen ausgefahren und Augen und Ohren immer offen. Damit trägt er zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens bei. Wir bekommen passgenaue Weiterbildungen, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das gibt es nicht von der Stange.

Wir bei Neusehland erkennen zudem die hohe Relevanz der digitalen Weiterbildung und die vielen Vorteile, die damit einhergehen. Wir haben mittlerweile eine eigene Weiterbildungsplattform mit eigenen Schulungen. Dort wurden wir von Confidos unterstützt. Das ist nicht mehr wegzudenken und bietet Riesenvorteile: Wir sind mittlerweile in großen Teilen Hessens vertreten. Unsere Beschäftigten müssen für Schulungsanfahrten weite Wege auf sich nehmen. Wir bekommen immer wieder gespiegelt, dass es angenehm ist, einige Schulungen auch online absolvieren zu können.“

Thomas Kupka ist Prokurist vom Optiker und Hörgeräteakustiker Neusehland mit über 40 Niederlassungen in Hessen. Zuletzt nutzte das Familienunternehmen die neue virtuelle Akademie für den Auszubildenden-Tag und wurde dabei konzeptionell und didaktisch von der Confidos Akademie begleitet. Kupka und Fischer kennen sich bereits seit 20 Jahren – „der Kontakt“, sagt Kupka, „ist nie abgerissen.“

Jens Ihle: Die Confidos Akademie… ist ein Sinnbild der Leistungsstärke unserer Region

„Die Confidos Akademie ist seit vielen Jahren Teil unseres mittelhessischen Netzwerks und unterstützt die Arbeit des Regionalmanagement Mittelhessens mit fachlichen Inhalten. Inhaber Holger Fischer ist für mich der Inbegriff eines engagierten, innovativen, regional vernetzten Unternehmers. Ich kann guten Gewissens sagen, dass er ein ehrbarer Kaufmann ist. Bildung ist eine der großen Stärken Mittelhessens – dass Confidos diesen Part so innovativ interpretiert, ist für mich Sinnbild der Leistungsstärke unserer Region. Die Akademie wirkt auf mich hoch-kooperativ und kreativ.“

Jens Ihle ist Geschäftsführer der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH und weiß um die Vereinsmitgliedschaft der Confidos Akademie.

Ihle erklärt: „Wir haben Confidos nun auch zum ersten Mal als Kunde für die Weiterbildung gebucht.“

Christian Spahn: Die Confidos Akademie… ist Garant für Neues

„Holger Fischer und die Confidos Akademie sind ein Vorreiter in der Weiterbildung. Diese Rolle haben sie auch schon vor der Corona-Pandemie ausgefüllt – das wird am Portfolio und dem breiten Angebot deutlich. Die Akademie ist 2011 mit Präsenzveranstaltungen gestartet, heute können sich Teilnehmer unter anderem mit Avataren durch virtuelle Lernwelten bewegen.

Darüber hinaus sind die Honorarkräfte der Akademie ein Garant dafür, dass Confidos auf dem neuesten Stand bleibt. Weiterbildung Hessen e.V. kann auf eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten zurückblicken.“

Christian Spahn ist Geschäftsführer von Weiterbildung Hessen e.V. und erklärt, wie er Inhaber Holger Fischer „auf der LEARNTEC in Karlsruhe“ gesehen hat: „Er hat dort seine Plattform und seine Dozenten vorgestellt. Holger Fischer ist sehr umtriebig.“ Spahn blickt zudem auf die Entwicklung des Akademiegründers: „Er ist von der Beratungskraft zu jemandem geworden, der heute Beratungskräfte schult.“

Ulla Fleckner-Jung: Die Confidos Akademie… fordert heraus, nicht still zu stehen

„Die Confidos Akademie steht für ständiges Weiterlernen und fordert heraus, nicht still zu stehen. Die Akademie ist anpassungsfähig und hat einen guten Blick für Zukunftstrends. Holger Fischer legt viel Wert auf eine kollegiale Zusammenarbeit, auf Transparenz und Wertschätzung für Trainerinnen und Trainer. Die Akademie steht für mich für hohe Transparenz, eine schnelle Reaktion auf Veränderungen und ein breites Angebot auf sehr hohem Niveau.“

Diplom-Psychologin Ursula Fleckner-Jung arbeitet als Personalberaterin, Trainer und Dozentin im Bereich der Erwachsenenbildung für die Confidos Akademie. Seit einem Jahrzehnt kennt sie die Confidos Akademie und Inhaber Holger Fischer: „Die Zusammenarbeit ist geprägt von der Wertschätzung meiner fachlichen Kompetenz, Vertrauen und einem respektvollem Umgang.“

Zum Confidos Profil von Ulla Fleckner-Jung

Hans-Martin Sprungk: Die Confidos Akademie… ist ein sehr verantwortungsbewusster Kunde

„Die Confidos Akademie ist ein sehr verantwortungsbewusster, effizienter Kunde, der sehr viel herausholt aus dem, was möglich ist. Die Akademie ist daher ein guter Maßstab für unsere Produkte. Fachlich und menschlich ist die Confidos-Truppe sehr angenehm. Holger Fischer ist ein total entspannter, verbindlicher Typ. Auch die Zusammenarbeit, wenn Kunden unsere digitale Lernplattform benötigen und Confidos die Didaktik stellt, ist sehr fair. Das ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe.“

Hans-Martin Sprungk ist Key Account Manager vom Softwareentwickler blink.it mit Sitz in Darmstadt.

Der Experte für E-Learning stellt mit seinem Unternehmen zukunftsweisende Lernumgebungen dar, die von der Confidos Akademie für Weiterbildungszwecke genutzt werden.

Peter Gerst: Confidos… ist eine Akademie, die ein Gespür für neue Entwicklungen hat!

„Holger Fischer hat ein gutes Gespür dafür, was gebraucht wird auf dem Markt. Er treibt neue, digitale Entwicklungen voran, das Blended Learning als vorrangigstes Beispiel. Holger Fischer findet immer wieder neue Wege abseits von Zoom und Co. und geht diese auch mit Mut an. Das unterscheidet ihn von vielen anderen. Es ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, immer sehr transparent. Bei Confidos weißt du, woran du bist. Zudem ist spürbar, dass das interne Knowhow in der Akademie, unabhängig von den Trainern, wächst. Deshalb glaube ich, dass Confidos eine große Zukunft vor sich hat.“

Peter Gerst ist erfahrener Führungskräfte-, Vertriebs- und Motivationstrainer, Fachbuchautor und Speaker und arbeitet seit 15 Jahren mit der Confidos Akademie und Inhaber Holger Fischer zusammen.

Er betont: „Ich war mir mit Holger Fischer immer einig, oft haben wir gemeinsame Lösungen für Kunden gefunden.“

Hier geht es zum Confidos Profil von Peter Gerst

Antje Bienert: Die Confidos Akademie… steht für Humor, Perfektionismus und Kreativität

„Mit Holger Fischer, Gründer und Inhaber der Confidos Akademie, verbinde ich professionelles Expertenwissen, Kreativität, Perfektionismus und einen guten Sinn für Humor. Mit der Akademie hat er technologische Innovationen schon immer aufgegriffen und früh in virtuelle Lernumgebungen investiert. Das wurde auch während der Pandemie sichtbar: In dieser Zeit hat das Unternehmen stark von den modernen Strukturen profitiert. Als innovatives Unternehmen passt Confidos perfekt zum Technologie- und Innovationszentrum Gießen.

Holger Fischer und ich kennen uns schon seit 1996. Wir haben uns in unterschiedlichen Rollen schon damals mit Zukunftsthemen beschäftigt – das gilt bis heute.“

Antje Bienert ist Geschäftsführerin der Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH, die sich der Förderung des wirtschaftlichen Strukturwandels verschrieben hat: „Wir bewegen uns hier im Gießener Europaviertel in einem tollen Umfeld, in dem die Menschen für ihr Tun und ihre Ideen brennen und etwas bewegen. Das trifft auch für das Confidos-Team zu. Ich freue mich über das zehnjährige Jubiläum und wünsche der Confidos Akademie auch weiterhin viel Erfolg.“

Helga Liewald: Die Confidos Akademie… ist immer menschlich geblieben!

„Auch wenn Confidos lange schon nicht mehr nur regional unterwegs ist, ist die Akademie bodenständig geblieben. Auch wenn es mal stressig wird, bringt sich das Team mit großem Humor wieder auf den Boden. Und auch wenn die Pandemie fordernd war – Confidos ist flexibel. Die Akademie zeichnet eine geschickte Marktbeobachtung aus – Bedürfnisse von Kunden werden erkannt, Entwicklungen vorausgesehen. Das habe ich schon früh erkannt, auch in den Anfangsjahren. Confidos hat sich nicht nur an die Corona-Krise angepasst und digitale Kompetenz aufgebaut, sondern ist trotz dieser notwendigen Entwicklung immer auch menschlich geblieben. Das schätze ich an Holger Fischer: Die Menschlichkeit.“

Sängerin, Schauspielerin und Trainerin Helga Liewald betont, dass sie mit der Akademie „gemeinsam gewachsen“ ist: „Holger Fischer besitzt die Fähigkeit, zu fördern und Potenziale zu sehen.“

Die Leiterin vom Confidos-Improvisationstheater arbeitet seit der Gründung mit Confidos und betont: „Die Akademie führt zusammen. Als (Trainer-) Team sind wir immer wieder mal in unterschiedlichen Tandems aufeinandergetroffen.“

Zum Confidos Profil von Helga Liewald

Stefan Deibel: Die Confidos Akademie… ist ein Projektpartner, um moderne Lernformate einzuführen

„Seit Jahren ist die Confidos Akademie ein Schulungspartner im Blended Learning für uns als Spie-Akademie. Wir sind den Weg ins digitale Lernen schon 2018 gemeinsam gegangen. Für uns als Unternehmen, das deutschland- und europaweit aktiv ist und verschiedene Standorte hat, führt kein Weg daran vorbei. Digitale Lerninhalte sind dringend notwendig, um die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden zu bekommen.

Holger Fischer selbst ist für mich in unterschiedlichen Konstellationen ein verlässlicher Gesprächs- und Projektpartner mit einem ausgeprägten Sinn für Innovation. Er und die Confidos Akademie sind ideale Projekt- und Sparringspartner, wenn es darum geht, moderne Lerninhalte einzuführen.“

Stefan Deibel, Leiter People Development & Spie Akademie, einer bundesweiten Netzwerk- und Entwicklungsplattform, kennt Holger Fischer schon seit 20 Jahren und sagt: „Wir sind beide seit zwei Jahrzehnten in der Weiterbildung in Hessen aktiv.“

Einst waren beide Qualifizierungsbeauftragte für den Landkreis Gießen und den Landkreis Lahn-Dill. „Wir haben immer wieder in verschiedenen Konstellationen gemeinsame Projekte durchgeführt.“