Viele Führungskräfte fühlen sich vom Verhalten junger Menschen im Berufsalltag, vor allem der Generation Z, irritiert und verunsichert. Dies hinterlässt Ratlosigkeit oder völliges Unverständnis. Führungskräfte, die zur Generation der Baby Boomer oder der Generation X stammen, erwarten Respekt vor Führungskräften, Umsetzen von Anweisungen und eine hohe Motivation bei der Umsetzung ihrer Aufgaben. Die jungen Menschen hingegen erwarten im Umgang mit den älteren Führungskräften Verständnis für ihr Privatleben, die Bedeutung, die Familienleben für sie hat und eine unterstützende und fürsorgliche Führungshaltung. Manchen älteren Führungskräften entsteht der Eindruck, dass es Welten sind, die nicht zueinander passen.
Im Kurs besprechen wir Werthaltungen und Motive der verschiedenen Generationen, um ein besseres Verständnis für die oft irritierenden Reaktionen zu entwickeln. Führungskräfte selbst gehören zu unterschiedlichen Generationen; dies mit in das eigene Führungsrepertoire zu integrieren ist ein Schlüssel zu souveräner Kommunikation und Bindung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen.