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Mit uns optimieren Sie Ihre Vertriebs- und Marketingstrategie

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an. Insbesondere… weiterlesen

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an.

Insbesondere beschäftige ich mich mit den Auswirkungen der Digitalisierung sowie Künstlicher Intelligenz (KI) auf Mensch und Wirtschaft. Als Experte für Psychologie erforsche ich seit den 90er Jahren unseren Umgang mit digitalen Medien.

Erkenntnisse der Konsumentenforschung und der Psychologie kann jedes Unternehmen anwenden, um Produkte, Service und Kommunikation zu verbessern. Das gilt sowohl für alle Marketing-Themen, aber auch für die interne Kommunikation – z.B. das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen. Die lassen sich mit dem Wissen der Werbepsychologie so verbessern, dass die Zuhörer und Leser fasziniert und nicht gelangweilt werden. Psychologie und Marktforschung helfen auch, Kunden und Konsumenten besser zu verstehen. Auch mit kostengünstigen und einfachen Methoden können wir nachvollziehen, warum Menschen in unser Geschäft gehen oder es meiden. Und jede Werbe- und Vertriebs-Maßnahme lässt sich auf ihren Erfolg überprüfen.

Lebensmotto

Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. (Epiktet)

Vorträge
  • Mehr Power mit PowerPoint
  • Marketing für den flüchtigen Kunden
  • Kunden einfach zuhören – mit Marktforschung zum Erfolg
Seminare
Qualifikation

Studium der Publizistik

 

Zertifizierung

Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Fachartikel | Fachbücher

Online-Workshop: Erfolg in der Werbevermarktung – Der Mediaberater als strategischer Partner

Welche Anforderungen werden an Mediaberater in einer digitalen Medienumwelt gestellt? Es ist wichtig, dass ein Mediaberater mehr als nur ein Verkäufer ist: Er muss ein strategischer Partner sein, der die Probleme seiner Kunden, das veränderte Kauf- und Informations-Verhalten der Konsumenten, sowie die Möglichkeiten digitaler und klassischer Werbemedien kennt.

Der Markt der lokalen Medien hat sich durch die Digitalisierung, neue Lesergewohnheiten, Kostendruck und Konkurrenzkampf stark verändert. Medienunternehmen müssen sich darauf einstellen, dass es immer schwieriger wird, Anzeigen und andere lokale Werbeträger zu vermarkten. Werbekunden sind heute oft durch die digitalen Marketing-Möglichkeiten verunsichert und wissen nicht immer, wie sie ihre Werbegelder sinnvoll einsetzen können. Das erfordert auf Seiten der Mediaberater und Anzeigenverkäufer größere Anstrengungen: Sie müssen nicht nur ihre eigenen Objekte kennen, sondern auch glaubwürdige und kompetente Empfehlungen über andere Bereiche des Marketings geben. Besonders die Kenntnis der Instrumente des Online-Marketings und ein tiefes Verständnis der Kunden-Bedürfnisse sind dabei wichtig. Das gilt sowohl für große wie kleine Werbekunden, Agenturen und Marketing-Entscheider, aber auch für Mittelständer und kleine und kleinste Unternehmen. Mediaberater im digitalen Zeitalter sind mehr als nur Verkäufer – sie müssen strategische Partner für ihre Kunden sein und ihnen dabei helfen, ihre Werbegelder bestmöglich zu investieren.

Ziele
  • Erkennen Sie die Chancen für Ihre erfolgreiche Werbevermarktung, die durch eine strategische Beratung entstehen.
  • Lernen Sie 10 konkrete Maßnahmen kennen, die Sie sofort nach dem Seminar umsetzen können, um Ihrem Anzeigenverkauf neue Impulse zu geben.
  • Identifizieren Sie die Bereiche und Kompetenzfelder, auf die Sie sich fokussieren müssen, um einen modernen Anzeigen-Vertrieb zu aufzubauen.
Inhalte
  • Wie sich Konsum und Mediennutzung im 21. Jahrhundert verändern
  • Was sind die Ansprüche der Werbekunden an einen Werbevermarkter?
  • Grundzüge der strategischen Planung: Kunden verstehen, Kanäle beurteilen, Kommunikationsziele verwirklichen
  • Wie Sie ein strategischer Partner Ihrer Kunden werden
  • Die Checkliste für die moderne Mediaberatung
Termin
Nach Vereinbarung
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf und Mediaberatung.
Teilnehmer
maximal 10
Kosten
Auf Anfrage
Weitere Informationen

Der Schwerpunkt liegt bei diesen Seminaren auf der leichtverständlichen Wissensvermittlung. In kurzen Einzel- und Gruppen-Übungen werden einige Techniken und Instrumente gemeinsam ausprobiert und dann in Workshop-Aufgaben geübt. Bei Bedarf kann auch zusätzlich ein Workshop gebucht werden, in dem die vermittelten Kenntnisse an konkreten Fallbespielen oder Aufgaben aus der eigenen Praxis ausprobiert und trainiert werden.

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