suche
fleckner-jung
Ihr Partner für digitale und analoge Wissensvermittlung

Humor schafft Distanz zu den Dingen und Nähe zu den Menschen. Daher lache ich gern und bringe trotzdem auch Schweres und Problematisches zur Sprache. Diese Balance bestimmt meine Seminare u.a. für die Confidos Akademie und mein Leben als Kölnerin in… weiterlesen

Humor schafft Distanz zu den Dingen und Nähe zu den Menschen. Daher lache ich gern und bringe trotzdem auch Schweres und Problematisches zur Sprache. Diese Balance bestimmt meine Seminare u.a. für die Confidos Akademie und mein Leben als Kölnerin in Mittelhessen. Schwierigkeiten erfordern Veränderungen, im besten Fall stecken darin Chancen, Neues zu lernen; dies mit den Teilnehmern zu entdecken und eine neue Haltung gegenüber der vertrauten Situation zu entwickeln ist Ziel meiner Seminare. Gemeinsamen finden wir etwas Gutes im Schwierigen – und den Aspekt, der zumindest ein Schmunzeln darüber ermöglicht.
Gesund bleiben im Arbeitsalltag hat mehr mit “lassen”, weniger mit “tun” zu tun! Ich arbeite gern und viel, nehme mir aber immer Zeit für Partner und Freunde, mache Sport und sorge für meine innere Balance und gute Laune.

Lebensmotto

Umwege erweitern die Ortskenntnis

Vorträge

Konflikte – Lösungsstrategien für ein
besseres Miteinander

So steigern Sie das Potenzial Ihres Teams –
Gute Zusammenarbeit für Ihren Erfolg

Seminare
Qualifikation
  • Diplom-Psychologin
  • Non-Profit-Managerin
  • Systemische Therapeutin

Zeitgemäß führen für Profis – Vom Baby Boomer bis Generation Z

Viele Führungskräfte fühlen sich vom Verhalten junger Menschen im Berufsalltag, vor allem der Generation Z, irritiert und verunsichert. Dies hinterlässt Ratlosigkeit oder völliges Unverständnis. Führungskräfte, die zur Generation der Baby Boomer oder der Generation X stammen, erwarten Respekt vor Führungskräften, Umsetzen von Anweisungen und eine hohe Motivation bei der Umsetzung ihrer Aufgaben. Die jungen Menschen hingegen erwarten im Umgang mit den älteren Führungskräften Verständnis für ihr Privatleben, die Bedeutung, die Familienleben für sie hat und eine unterstützende und fürsorgliche Führungshaltung. Manchen älteren Führungskräften entsteht der Eindruck, dass es Welten sind, die nicht zueinander passen.

Im Kurs besprechen wir Werthaltungen und Motive der verschiedenen Generationen, um ein besseres Verständnis für die oft irritierenden Reaktionen zu entwickeln. Führungskräfte selbst gehören zu unterschiedlichen Generationen; dies mit in das eigene Führungsrepertoire zu integrieren ist ein Schlüssel zu souveräner Kommunikation und Bindung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen.

Ziele
  • Langjährig erfahrene Führungskräfte erhalten Impulse für ihre aktuelle Führungstätigkeit
  • Sie reflektieren die Unterschiede ihrer Mitarbeiter*innen über die Altersspanne hinweg und sehen typische Entwicklungen und Verhaltensweisen
  • Sie verstehen die Hintergründe für unterschiedliches Verhalten im Berufsalltag und können sich darauf einstellen
  • Sie analysieren schwierige Führungssituationen und erhalten Methodenzugänge für alternative Handlungsoptionen
  • Sie klären Konflikte souverän und etablieren einen verlässlichen Umgang mit Konfliktfällen für ihr Team
Inhalte
  • Unterschiede zwischen den Generationen beachten: Braucht jede Generation einen eigenen Führungsstil – „Baby Boomer“, „Generation X, Y und Z“?
  • Angepasstes Führungshandeln mit Mitarbeiter*innen unterschiedlichen Alters
  • Verständnis für unterschiedliche Generationen im Team fördern und stärken
  • Umgang mit schwierigen Führungssituationen und Anpassung des Führungsstils
  • Konfliktlösungsstrategien, Etablierung eines lösungsorientierten Umgangs im Team
Zielgruppe
Für alle Personen, die schon einige Jahre als Führungskraft tätig sind und gern Informationen über die unterschiedliche Führung der verschiedenen Generationen erhalten wollen, ihr Führungsverhalten reflektieren und neue Impulse für die Leitung ihres Teams erhalten möchten.
Teilnehmer
Bis 10
Kosten
auf Anfrage

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.