suche
Für Ihren Erfolg – wir entwickeln Potenziale
helga-liewald

Herausforderungen lustvoll meistern – inspiriert von 15 Jahren Selbständigkeit biete ich Ihnen unter dem Dach der Confidos-Akademie Hessen sowohl Seminare zu den Themen Persönlichkeits- und Gruppenentwicklung als auch individuelle Stimmtrainings an. Dabei liegt meine Stärke im Umgang mit Gruppen, Menschen… weiterlesen

Herausforderungen lustvoll meistern – inspiriert von 15 Jahren Selbständigkeit biete ich Ihnen unter dem Dach der Confidos-Akademie Hessen sowohl Seminare zu den Themen Persönlichkeits- und Gruppenentwicklung als auch individuelle Stimmtrainings an. Dabei liegt meine Stärke im Umgang mit Gruppen, Menschen weiterzubringen und zu motivieren. Ich unterstütze Sie auch im Einzelcoaching bei Ihrer eigenen Live-Präsentation mit Texten, Performance oder sogar einer Firmenhymne.
In meinem Berufsleben wechsele ich die Rollen nicht nur als Schauspielerin/Sängerin, sondern auch als Unternehmerin, Künstlerische Leiterin, Teammitglied, Trainerin bzw. Dozentin. Sprech- oder darstellerische Aufgaben nehme ich gerne für Sie wahr – ob Image-Film oder Moderation. Wenn Sie für Ihre firmeninternen Events oder Kundenveranstaltungen eine besondere unterhaltsame Note suchen, ist Improvisationstheater die richtige Wahl. Für jeden Anlass bieten musikalische Highlights den passenden Rahmen- ob chilliger Pop und Jazz, Schellack-Schlager und Chansons oder eine mitreißende Vocal-Group-Performance.

Lebensmotto

Das tun, was vor der Nase liegt.

Vorträge

Die Stimme – Ihr Aushängeschild Nr. 2

Qualifikation
  • Dipl.-Kulturpädagogin (Universität Hildesheim, College of Higher Education, Bath)
  • Staatlich geprüfte Gesangspädagogin, Konzertsängerin/
    künstler. Reifeprüfung (Konservatorium Mainz)
  • Schauspielerin im Engagement (Subito! Theater, Die Stromer, Eigenproduktionen), Event- und Theater-Regie
  • Lehrauftrag für Gesang/Stimmbildung
    und Musiktheorie an der Uniklinik Mainz/LA

Teamworkshop+7mal7 Impulse-Podcasts: Wir sind ein Team – trotz Maske mittendrin statt nur dabei!

Gerade Verkaufsteams am Point of Sale stehen in Zeiten von Corona vor besonderen Herausforderungen: Das Tragen von Masken schafft oftmals Distanz, Kommunikation verändert sich. Und neben den bewährten Vorgaben und Regeln heißt dies für jeden im Team:

  • Wie leben wir tatsächlich über gute Absichten hinaus unsere Werte und geplanten Arbeitsabläufe?
  • Wie schaffen wir es, „Neue Hasen“ in unsere bewährten Prozesse miteinzubeziehen und wie können „Alte Hasen“ auf Änderungen, die Neue einbringen, eingehen?
  • Was kann die Führungskraft tun und was können die Teammitglieder tun, um guten Schwung in der Filiale zu haben?
  • Wie bauen wir Vertrauen auf?
  • Wie steht es um Feedback, Unvorhergesehenes und die Fehlerkultur?
  • Können alle ihre Stärken einbringen?
  • Wie gehen wir mit Stress um?
  • Was brauchen die Teammitglieder, um sich wohl zu fühlen und motiviert zu sein?
    Wie kommunizieren wir miteinander?
  • Welche Arbeitsstrukturen sind hilfreich, welche wollen wir modifizieren?
  • Wie transportiert sich unser Zusammenhalt an den Kunden?

Im Tagesgeschäft bleibt für diese Fragen manchmal wenig Zeit. Dieser besondere Workshop möchte dafür Zeit einräumen und zeigen, dass trotz Maske und Anstandsregeln das WIR für alle gelebt werden kann. Immer wieder, in kleinen, intensiven Dosen, so dass ein Prozess in Gang gesetzt wird, der kontinuierlich zu einem guten Miteinander beiträgt.

Im Trailer hören Sie einen gekürzten Ausschnitt aus Folge 1 von insgesamt 7 Folgen der 7mal7 Impulse-Podcasts Reihe „Fit und entspannt im Verkaufsteam und im Kundenkontakt“ mit Helga Liewald.

Ziele

Ziel ist es, nicht nur Regeln zu haben, sondern die Werte zu leben, die zu einer angenehmen und erfolgreichen Arbeit im Team beitragen und diese durch eine Team-Aufgabe (dem Team-Audio-Podcast) zu reflektieren und in der Erfahrung überprüfen zu können, um alle für die gemeinsamen Ziele ins Boot zu holen. Durch die externe Anleitung und Moderation des Prozesses werden gleichermaßen die Führungskraft und die Mitarbeiter in ihrer Rolle gestärkt.

Inhalte

 

Inhalt der 7mal7 Impulse-Podcasts:
Fit und entspannt im Verkaufsteam und im Kundenkontakt.

Intro: Mit den Augen sprechen, heißt mit dem Herzen da sein – ein neues Einkaufserlebnis – Vertrauen, Freundlichkeit und Souveränität ausstrahlen

  • Dynamisch in Schwung kommen
  • Verhandlung mit Geschick
  • Verbindung schaffen
  • Shopping-Lust
  • Erfolge ernten
  • Einfach nur strahlen
  • Die Brille zum Nach-innen-Schauen
  • Outro: Ankündigung der Team-Challenge
1. Podcast-Audio „Einstieg“

 

 

 

Beispiel bekommen, Motivation aufbauen, Thema greifen

(ca. 7×7 Min. Audio-Podcast-Folgen)

  • Einführung in die Themen Selbstführung, Teamgeist, Kundenkontakt –
  • Orientieren: Um was geht es & wie geht es?
  • Sinn erkennen: Welchen Nutzen habe ich vom Kurs?
  • Aktivierung: Mit Lernen jetzt beginnen
2. Präsenz-Workshop I Teamaufgabe Audio-Podcast „Wir sind ein Team“ (7 Std., im laufenden Betrieb)

  • Spielerische Übungen für Kreativität und
    Teamaufgabe Audio-Podcast
  • Leitfragen für Teamaufgabe praktisch beantworten
  • Ideen-Sammelphase im laufenden Betrieb
  • Grundprinzipien der Team-Arbeit erkennen und erleben wie ich sie für mich nutzen kann
3. E-Learning

 

Erkenntnisse verankern, Techniken anwenden, gemeinsames Projekt vorantreiben (über ca.  4 Wochen verteilt)

  • Nach 2 Wo.: Audio-Clips zum Thema erstellen und einreichen
  • Direkt: Reflexion & Beobachtungsaufgaben für Team und Führungskraft in Form von einem Beratungsgespräch mit FK und Video- oder Audiobotschaft für Team
4. Studioarbeit Confidos  Produzieren des Audio-Podcasts mit Audio-Clips der Teilenehmenden und ggf. überleitender Moderation (nur Helga Liewald)
5. Präsenz-Workshop II Innere Stärke durch gewonnene Team-Erfahrungs-Aufgabe im Arbeitsablauf ausbauen
(5 Stunden – teils mit FK, teils mit MA)

  • Team-Übungen
  • Team-Gespräch (Supervision der FK)
  • Einzelgespräche
  • Präsentation des eigenen Produkts: Team-Audio-Podcast

 

Methodik
Podcast, E-Learning, Präsenzworkshop, Einzel- und Gruppencoaching, viel Interaktion und erlebnisorientiert!
Termin
nach Vereinbarung
Ort
Filialen vor Ort
Zielgruppe
Verkaufspersonal am Point of Sale
Teilnehmer
in Abhängigkeit der Raumgröße und aktuellen Hygienevorgaben (max. 10)
Kosten
auf Anfrage

Schlagworte: , , , , , , , , ,