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Ihr Partner für digitale und analoge Wissensvermittlung

Als systemischer Berater, Coach, Trainer und Hypnotherapeut unterstütze ich Menschen und Organisationen darin, Kompetenzen und Potenziale (wieder) aufzuspüren, zielgerichtet zu entfalten und adäquat zum Einsatz zu bringen. Dabei geht es nicht nur um Wissen und Können, sondern vor allem auch… weiterlesen

Als systemischer Berater, Coach, Trainer und Hypnotherapeut unterstütze ich Menschen und Organisationen darin, Kompetenzen und Potenziale (wieder) aufzuspüren, zielgerichtet zu entfalten und adäquat zum Einsatz zu bringen. Dabei geht es nicht nur um Wissen und Können, sondern vor allem auch um Haltungen und ein Bewusstsein für die wirkmächtigen Kontextbedingungen.
Mit modernster VR-Technologie von Sandbox VR begleite ich Teams bei einer einzigartigen Kombination aus VR-Teamevent und Teamtraining.

Lebensmotto

Wem es gelingt, zu sich selbst und seinen Stärken zu finden, kann es kaum mehr verhindern erfolgreich zu sein.

Vorträge

Führungsaufgabe Personalentwicklung: Notwendigkeiten, Herausforderungen, Aufgaben

Seminare
  • Systemisches Coaching für Führungskräfte
  • Die Führungskraft als Personalentwickler
  • Mitarbeitergespräche wirksam führen
Qualifikation
  • Langjährige Führungs- und Projektleitererfahrung als Personal- und Organisationsentwickler, interner Berater, Coach und Trainer in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
  • Leiter Personalentwicklung einer internationalen Unternehmensgruppe mit 12.000 Mitarbeitern
  • Hochschuldozent für Personal- und Organisationslehre, Führung, Sozialkompetenz sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik
  • Lehrcoach für systemische Coachingausbildungen
  • Inhaber einer Privatpraxis für medizinische Hypnotherapie und Psychotherapie
Zertifizierung
  • Master of Arts (Politik- und Wirtschaftswissenschaften)
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Zertifizierter Verhaltens- und Methodentrainer
  • Zertifizierter HBDI®-Trainer (Unter www.hbdi.de finden Sie weiterführende Informationen über das praxiserprobte Tool zur Persönlichkeits-, Team- und Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus erhalten Sie hier eine PDF Zusammenfassung als Download: HBDI_Wie bunt sind Ihre grauen Zellen)
  • Systemisch-Lösungsorientierter Coach (BTS, Mannheim, zertifiziert vom Deutschen Bundesverband Coaching DBVC e.V.)
  • Hypnosystemischer Supervisor und Coach (Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut, Heidelberg)
  • Systemische Strukturaufstellungen und hypnosystemische Choreographien (Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, Insa Sparrer, Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut, Heidelberg)
  • Zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. als Systemischer Coach (SG)
  • Zertifiziert vom Deutschen Institut für Klinische Hypnose, Magdeburg (Hypnosetherapie/ Hypnoanalyse)
  • Zertifiziert von der National Guild of Hypnotists™ als Consulting Hypnotist (NGH)
Fachartikel | Fachbücher

Danne, H., Müller O.P. (Hrsg.):

Erfolg mit Werten – Führungskräfte setzen Impulse, Narr-Francke Attempto Verlag, Tübingen, 2017

Müller, O.P.: Einzelkämpfer? Nein, Danke! In: Chancen im Ingenieurberuf – Das VDI-Bewerbungshandbuch 2010, Sonderpublikation der VDI Nachrichten, VDI Verlag GmbH, Düsseldorf, 2010.

Müller, O.P.: Arbeitsplatznahes Lernen und individuelles Kompetenzmanagement, In: North, K.: Länger leben – länger Arbeiten, 2007, Veröffentlichung der Hessen Agentur, Wiesbaden, im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft und Landesentwicklung

Müller, O.P.: Entscheidungsprozesse in der betrieblichen Personalentwicklung, In: Projektbericht 2006-2007 des Forschungsprojekts „Wissenschaftliche Weiterbildung für die berufliche Praxis in Hessen“

Inhouse-Seminar | Messen mit den Besten – Professionelle Kommunikation am Messestand

Dabei sein ist alles? Dieses olympische Motto kann sich kein Unternehmen leisten, wenn es um eine kostenintensive Messebeteiligung geht. Für einen bestmöglichen „Return On Invest“ kommt es neben einer perfekten Organisation und einem repräsentativen Stand mit qualitativen Produkten vor allem auf die Kommunikationskompetenz des Standpersonals an.

In diesem eintägigen Messetraining mit hoher Praxisorientierung erhalten Sie zahlreiche Anregungen zum selbstsicheren und professionellen Auftritt auf dem Messestand. Erlernen Sie praxisbewährte Kommunikationsstrategien von der Kontaktaufnahme und Besucherqualifizierung über die Produktpräsentation bis hin zu Einwandbehandlung, Abschluss und  Verabschiedung. Der Lernprozess wird unterstützt durch systematisches Feedback in simulierten Messegesprächen.

Die Seminarleitung erfolgt durch Oliver P. Müller, Confidos Trainer und Coach sowie ein erfahrenen Vertriebs- und Kommunikationsprofi.

Ziele
  • Die Teilnehmer erwerben wesentliche Grundlagen zur Durchführung von professionellen Messegesprächen.
  • Sie kennen die Grundprinzipien erfolgreicher Kundenorientierung und die Besonderheiten der Kommunikation am Messestand.
  • Sie optimieren ihren persönlichen Wirkungsgrad, ihren Gesprächs-führungsstil und ihre innere Haltung – nicht nur für das Messegespräch.
  • Sie erlernen, trainieren und reflektieren ausgewählte Gesprächstechniken und Kommunikationsmethoden für den Messealltag.
Inhalte
  • Erfolg durch kundenorientierte Kommunikation
    Anforderungen an ein kompetentes Messepersonal
    Eine Haltungsfrage: Was ist ein Kunde?
    Begeisterungsqualität erzeugen
  • Besonderheiten der Messekommunikation
    Keine zweite Chance für den ersten Eindruck
    Messezeit ist teuer: Konzentration auf das Wesentliche
    Bedeutung der Besucheranalys
  • Die Phasen des Messegesprächs
    Kontakt und Begrüßung
    Bedarfsermittlung
    Präsentation – Nutzenargumentation
    Einwände und Kaufsignale
    Abschluss
    Abschied und Bestätigung
  • Umgang mit kritischen Situationen auf dem Messestand
    Dauerredner
    Ungebetene Gäste, „Abstauber“
    Kundenbeschwerde, etc.
  • Praxistipps für den Messealltag
    Einstellen auf unterschiedliche Besuchertypen
    Kundenorientierte Zauberwörter
    Do’s & Don’ts am Messestand
Methodik
Impulsvorträge; Lehrgespräche; Gesprächsleitfaden; Anwendungsorientierte Übungen; Gesprächssimulationen inkl. Reflexion Einzel- und Gruppenarbeiten; Gruppendiskussionen; Gesteuerter Erfahrungsaustausch; Lernverträge
Termin
nach Vereinbarung
Ort
Nach Vereinbarung
Tagungshotel
Inhouse oder Tagungshotel
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Verkaufspersonal, Standpersonal
Teilnehmer
maximal 14
Kosten
auf Anfrage

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