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Für Ihren Erfolg – wir entwickeln Potenziale
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Seit 2005 berate und unterstütze ich Unternehmen, vorwiegend mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, in allen Fragen des Verkaufs und Vertriebs. Themenschwerpunkte meiner Berater- und Trainertätigkeit sind die Entwicklung von nachhaltigen Vertriebsstrategien und wirksamen Vertriebsprozessen, die Steigerung von Effektivität und Effizienz… weiterlesen

Seit 2005 berate und unterstütze ich Unternehmen, vorwiegend mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, in allen Fragen des Verkaufs und Vertriebs. Themenschwerpunkte meiner Berater- und Trainertätigkeit sind die Entwicklung von nachhaltigen Vertriebsstrategien und wirksamen Vertriebsprozessen, die Steigerung von Effektivität und Effizienz der Vertriebsorganisation sowie die Implementierung von Verkaufsmethodenkompetenz. Dabei steht immer die schnelle und hundertprozentige Erreichung der angepeilten Ziele und Meilensteine – nicht jedoch die Abarbeitung von Projektplänen – im Vordergrund.

Ich trainiere und coache als freiberuflicher Trainer der Confidos Akademie Hessen die im Vertrieb tätigen Vorstände und Geschäftsführer, Innen- und Außendienstmitarbeiter, Vertriebsingenieure und Key-Account-Manager. Meine Erfahrung aus mehr als 170 erfolgreich durchgeführten Beratungs- und Trainingsprojekten in unterschiedlichen Branchen und mein weit gefächertes Knowhow in Fragen des Verkaufs präsentiere ich mitreißend und unterhaltsam in Vorträgen. In meinem Fachbuch „Verkaufen ohne Tricks und Kniffe – Mit System zum B2B-Vertriebserfolg“ lernen Verkäufer praxisorientiert, den eigenen Verkaufsprozess zu systematisieren und anzuwenden.

Lebensmotto

Lieber einen Schritt zu weit gehen als auf der Stelle treten

Seminare
  • „Verkaufen ohne Tricks und Kniffe: Mit System zum B2B-Vertriebserfolg“- Wirkungsvoller Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen
  • „Lust auf Akquise“ – Prozesse und Motivation für Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter
  • „Sales-Management ist Change-Management“ – Durch stetigen Wandel und Anpassung zu nachhaltigem Unternehmenserfolg
  • „Preise durchsetzen – Vertrag abschließen“- Neue Kunden und Projekte zu meinen Bedingungen
  • „Ziele erreichen im Mittelstand“ – Mit einfachen Methoden und Prozessen zu mehr Erfolg im Vertrieb und Business
Fachartikel | Fachbücher

Verkaufen ohne Tricks und Kniffe – Mit System zum B2B-Vertriebserfolg

Der Autor Holger Steitz aus Mittelhessen zeigt durch unterhaltsam dargestellte Erfahrungsberichte Wege auf, wie Sie ohne manipulative Methoden auf einfache, grundlegende Weise erfolgreich verkaufen. Das im Haufe-Verlag erschienene Praxisbuch enthält zahlreiche Anekdoten aus dem Vertriebsalltag. Inhalte: Verkauf und Vertrieb heute; der Rahmen des Verkaufsprozesses; Kundenansprache, Zielgruppen, Märkte, Trends und Umfeld; Der Verkaufsprozess: Ansprache, Wiedervorlage, Angebotsmanagement, Preisverhandlung, Kundenpflege

Inhouse-Training | Mit zielorientierter Steuerung und Führung Ihres Vertriebsteams zum Erfolg

Der Vertrieb und die kontinuierliche Gewinnung neuer Kunden werden immer mehr zum zentralen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Ohne eine konsequent an den Zielen orientierte Steuerung und Führung des Vertriebsteams werden Ressourcen ineffizient eingesetzt und viele Maßnahmen verpuffen ohne Wirkung. Ganz gleich, wie groß ihr Vertriebsteam ist, ob es sich um fest angestellte Innen- und Außendienstmitarbeiter handelt oder ob sie mit Handelsvertreter, einer Fachhandelsstruktur oder um Distributoren für den Export handelt – ohne geeignete Steuerungsinstrumente wird der Erfolg eher bescheiden bleiben.

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Ziele
  • Ihre Mitarbeiter lernen, wie man eine Vertriebsorganisation führt und zur Erreichung von ambitionierten Zielen führt
  • Wirksamen Steuerungs- und Führungssysteme werden vorgestellt und ihre Anwendung trainiert
  • Sie lernen die psychologischen Hürden der Mitarbeiterführung kennen und wir entwickeln gemeinsam das erforderliche Mindset
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Inhalte
  • Entwicklung und Aufbau einer Vertriebsstrategie zur Sicherstellung des nachhaltigen Unternehmenswachstums
  • Auswahl der geeigneten Absatzkanäle, Vertriebs-prozesse und Methoden
  • Implementieren eines Zielplanungs- und Zielvereinbarungskonzepts
  • Einfache und leicht anzuwendende Kennzahlensysteme entwickeln und einführen
  • Markt- und Kundenpotentiale optimal ausnutzen – Ressourcen gezielt einsetzen
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Termin
Nach Vereinbarung
Ort
Nach Vereinbarung
Tagungshotel
Inhouse oder Tagungshotel
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Vertrieb
Teilnehmer
maximal 15
Kosten
Auf Anfrage
Diese Seminar ist gut kombinierbar mit

Dieses Training bietet sich als eigenständiges Fomat sowie als Ergänzung zu einem  individuellen Beratungskonzept mit Holger Steitz zur nachhaltigen Entwicklung von Vertriebs-Strategien und Prozessen im B2B-Bereich an.

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