Neusehland geht mit Blended Learning und Podcast neue Wege in der Teamentwicklung!

Es ist Mai, die Fallzahlen dominieren die Nachrichten. Wie setzt man jedoch digitale Lerninhalte um, wenn gerade keine Web-Cams verfügbar sind und die Laptop-Webcam von Confidos Teamtrainern Helga Liewald einen technischen Defekt hat? Irgendwie soll es um Masken gehen oder ist das nicht schon bald wieder passé? Leider nicht, und so wird der Aufhänger „Maske“ für viele Unternehmen am Point of Sale noch eine ganze Weile zum Alltag gehören.

Helga Liewald von der Confidos Akademie Hessen ist ausgebildete Stimmtrainerin und so entstand zusammen mit Confidos Inhaber Holger Fischer und Thomas Kupka, Prokurist vom Optik- und Hörakustik Spezialisten Neusehland, die Podcast-Idee als Aufhänger für ein Team-Aktions-Training einzelner Filialen. Als Ergebnis wurde ein neues Blended-Learning Konzept aus digitalen Lerninhalten mit verschiedenen Podcasts und vor-Ort Training entwickelt.

Warum können also die Beschäftigten einer Filiale nicht auch als gemeinsames Ziel einen eigenen Podcast produzieren? Und so entstand zunächst in der Neusehland-Niederlassung Hanau für ein kleines Team von sieben Teilnehmenden ein Team-Konzept in fünf Phasen für insgesamt sechs Wochen. In dem Podcast geht es darum, sich selbst als starkes Team zu präsentieren. Zuerst gab es über die Confidos Lernplattform belando® Impulse für das Team in Form von Podcasts zum Thema „Starkes Team“. Im Anschluss erfolgte eine passgenau ausgewählte Mischung aus zwei Präsenztrainings mit Helga Liewald am Point of Sale sowie einen Austausch über die Lernplattform. Zum Abschluss wurde der Release des Podcast gebührend gefeiert.

Begeistert trotz erschwerter Coronabedingungen

Alle waren begeistert und das sogar unter erschwerten Corona-Bedingungen. „Es hat sich jetzt schon ganz viel bewegt im Team und wir bleiben dran, die Anregungen umzusetzen“, zieht Neusehland-Niederlassungsleiterin Nina Wissel ein insgesamt sehr positives Fazit. Die Stimme in den Vordergrund einer visuell dominierten Welt zu stellen hat das Team sehr schnell für tiefgehende Themen geöffnet. Diese konnten die verschiedenen Impulse zum Thema Kundenberatung, Selbstfürsorge, Teamerfolg unter Stress sowie Schwierigkeiten mit Corona als Unterstützung und Weiterentwicklung sehr gut annehmen.

Der Redaktionsschluss wurde zwar nicht ganz eingehalten, aber Fehlerkultur war ja auch ein Punkt auf der Agenda, und so konnte Helga Liewald als Trainerin auch beweisen, dass Abweichungen vom Plan dennoch zum Ziel führen können – und zwar mit Freude an der Sache und gegenseitiger Wertschätzung. Neusehland Prokurist und Personalleiter Thomas Kupka sieht in dem Podcast-Format das Potenzial für die Umsetzung in weiteren Filialen. Am Standort von Neusehland in Fulda läuft aktuell bereits die zweite Umsetzung.

Unser Angebot mit Helga Liewald:
https://www.confidos-akademie.de/7mal7-teamworkshop-podcasts-wir-sind-ein-team

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.


Schlagworte: , , , ,