Nachhaltige Wissensvermittlung: Besser lernen durch die Kombination aus digitalen und analogen Modulen

E-Learning ist längst ein gängiger Begriff in der beruflichen Weiterbildung. Allerdings erfordert das selbstbestimmte zeit- und raumunabhängige Lernen erhebliche Selbstdisziplin und Eigenverantwortlichkeit. Viele Unternehmen wünschen sich diesen idealtypischen Mitarbeiter.

Die reale Welt sieht jedoch meist anders aus. Trotz zunehmender Digitalisierung des privaten und beruflichen Alltags sind Menschen nun mal soziale Wesen und brauchen zur Motivation meist neben Social Media und Youtube auch den unmittelbaren persönlichen Austausch.

Digitale Lernplattform

Genau hier setzt die Kombination aus analoger und digitaler Wissensvermittlung, das „Blended Learning“, an. Anwenderfreundliche E-Learning-Plattformen wie etwa die weltweit führende Open-Source-Anwendung „Moodle“ stellen die Inhalte bereit. Deren Übertragung und Nutzung ist, anders als noch vor wenigen Jahren, dank schnellen Internets kaum noch ein Problem.

Diese methodisch hochwertige Plattform nutzt die Confidos Akademie Hessen: Aufeinander abgestimmte E-Learning-Module bereiten die Teilnehmenden gezielt auf die Präsenztrainings vor. Darüber hinaus lotsen Erklärvideos und ein direkter Austausch mit dem Kursleiter per Online-Forum die Teilnehmenden sicher durch den digitalen Teil des Weiterbildungsangebots.

Volker Wirth, Trainer und Berater für Telefonmarketing und Vertrieb bei der Confidos Akademie Hessen, sieht in der Kombination von E-Learning-Tools und Präsenzveranstaltungen einen klaren Vorteil: „Die Teilnehmenden beschäftigen sich bereits im Vorfeld intensiv mit der Thematik und werden bis zum Präsenztraining auf einen gleichen Wissensstand gebracht. Ich kann also im Präsenztraining viel praxisbezogener arbeiten, weil ich ein fundiertes theoretisches Vorwissen bei allen voraussetzen kann.“

Ruhige Lernumgebung sicherstellen

Zu den Online-Modulen gehören bei Bedarf auch individuelle Live-Sitzungen mit dem Kursleiter und so genannte Online-Meetings, die in den Kurs eingebunden werden. Die technischen Anforderungen sind in der Regel niedrigschwellig. Um effektiv zu lernen, ist allerdings eine wesentliche Voraussetzung eine ruhige Lernumgebung für den Beschäftigten, außerdem ein Headset und im besten Fall auch eine Webcam. Für die Audio- und Videomeetings sind meist keine besonderen IT-Rechte notwendig. So lässt sich zum Beispiel Adobe Connect ohne Erweiterung der Nutzungsrechte mit einem Plug-in direkt am Arbeitsplatz integrieren.   

Akzeptanz der Beschäftigten fördern

Für Holger Fischer, Inhaber der Confidos Akademie Hessen, hängt der Erfolg von Blended Learning maßgeblich von dessen Akzeptanz bei den Beschäftigten ab: „Wir empfehlen Unternehmen oder Organisationen, die neue Lernmethoden wie Blended Learning einführen möchten, zunächst die betroffene Zielgruppe darüber zu informieren, welche Vorteile für sie persönlich damit verbunden sind. Auch ist auf die Rahmenbedingungen zu achten.“ Großraumbüros mit schlechter Akustik seien ohne Headset für einen Einstieg nicht geeignet, so Fischer. Wichtig sei auch, einen internen Ansprechpartner zu benennen, der als Mittler zwischen den Teilnehmenden und dem externen Dienstleister fungiert. Sind die allgemeinen Voraussetzungen gegeben, steigert Blended Learning die Motivation, sich mit Inhalten nachhaltig auseinanderzusetzen. Gegenüber einem reinen Präsenztraining beschäftigt sich der Mitarbeiter zudem über einen längeren Zeitraum mit einem Thema und hat zwischendurch immer wieder die Möglichkeit, das Erlernte im praktischen Alltag anzuwenden. So wird es fest verankert. 

Die digitale Confidos-Plattform belando: besser lernen [analog_digital_online]

Unsere Blended-Learning-Plattform richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die von unserem modernen Lernangebot profitieren möchten: Wir kombinieren in unseren Trainings und Seminaren die Vorteile aus E-Learning, Präsenztraining und Online-Meetings, um den optimalen und nachhaltigen Lerneffekt für Ihre Beschäftigten sicherzustellen.

Jetzt unverbindlich Gastzugang anfordern und testen: www.confidos-belando.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.