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Für Ihren Erfolg – wir entwickeln Potenziale
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Seit 2005 berate und unterstütze ich Unternehmen, vorwiegend mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, in allen Fragen des Verkaufs und Vertriebs. Themenschwerpunkte meiner Berater- und Trainertätigkeit sind die Entwicklung von nachhaltigen Vertriebsstrategien und wirksamen Vertriebsprozessen, die Steigerung von Effektivität und Effizienz… weiterlesen

Seit 2005 berate und unterstütze ich Unternehmen, vorwiegend mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, in allen Fragen des Verkaufs und Vertriebs. Themenschwerpunkte meiner Berater- und Trainertätigkeit sind die Entwicklung von nachhaltigen Vertriebsstrategien und wirksamen Vertriebsprozessen, die Steigerung von Effektivität und Effizienz der Vertriebsorganisation sowie die Implementierung von Verkaufsmethodenkompetenz. Dabei steht immer die schnelle und hundertprozentige Erreichung der angepeilten Ziele und Meilensteine – nicht jedoch die Abarbeitung von Projektplänen – im Vordergrund.

Ich trainiere und coache als freiberuflicher Trainer der Confidos Akademie Hessen die im Vertrieb tätigen Vorstände und Geschäftsführer, Innen- und Außendienstmitarbeiter, Vertriebsingenieure und Key-Account-Manager. Meine Erfahrung aus mehr als 170 erfolgreich durchgeführten Beratungs- und Trainingsprojekten in unterschiedlichen Branchen und mein weit gefächertes Knowhow in Fragen des Verkaufs präsentiere ich mitreißend und unterhaltsam in Vorträgen. In meinem Fachbuch „Verkaufen ohne Tricks und Kniffe – Mit System zum B2B-Vertriebserfolg“ lernen Verkäufer praxisorientiert, den eigenen Verkaufsprozess zu systematisieren und anzuwenden.

Lebensmotto

Lieber einen Schritt zu weit gehen als auf der Stelle treten

Seminare
  • „Verkaufen ohne Tricks und Kniffe: Mit System zum B2B-Vertriebserfolg“- Wirkungsvoller Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen
  • „Lust auf Akquise“ – Prozesse und Motivation für Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter
  • „Sales-Management ist Change-Management“ – Durch stetigen Wandel und Anpassung zu nachhaltigem Unternehmenserfolg
  • „Preise durchsetzen – Vertrag abschließen“- Neue Kunden und Projekte zu meinen Bedingungen
  • „Ziele erreichen im Mittelstand“ – Mit einfachen Methoden und Prozessen zu mehr Erfolg im Vertrieb und Business
Fachartikel | Fachbücher

Verkaufen ohne Tricks und Kniffe – Mit System zum B2B-Vertriebserfolg

Der Autor Holger Steitz aus Mittelhessen zeigt durch unterhaltsam dargestellte Erfahrungsberichte Wege auf, wie Sie ohne manipulative Methoden auf einfache, grundlegende Weise erfolgreich verkaufen. Das im Haufe-Verlag erschienene Praxisbuch enthält zahlreiche Anekdoten aus dem Vertriebsalltag. Inhalte: Verkauf und Vertrieb heute; der Rahmen des Verkaufsprozesses; Kundenansprache, Zielgruppen, Märkte, Trends und Umfeld; Der Verkaufsprozess: Ansprache, Wiedervorlage, Angebotsmanagement, Preisverhandlung, Kundenpflege

Inhouse-Workshop | XING und LinkedIn, die Turbos für Ihren B2B-Vertrieb

Die Online-Netzwerke XING und LinkedIn bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im Rahmen der Vertriebsarbeit. Neben der Tatsache, dass dort wichtige Entscheider aus der Wirtschaft, hochkarätige Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen und Organisationen vertreten sind, kann man durch die gezielte Suche und Ansprache, Vertriebsprozesse – besonders die Akquise neuer Kunden – bestens vorbereiten und unterstützen. LinkedIn und XING ermöglichen das gezielte Suchen nach Ansprechpartnern und Entscheidern, das Finden von Anknüpfungspunkten für das Networking und – vielleicht – spätere Geschäfte oder Kooperationen. Auf Basis der Ziele gilt es, die passende Strategie für die Arbeit mit den Business-Portalen zu entwickeln, die notwendigen Prozesse aufzusetzen und die Anwendung der Systematik in die tägliche Vertriebsarbeit zu integrieren. Wie das am besten und schnellsten umzusetzen ist, lernen Sie in meinen praxisnahen Workshops und Seminaren.

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Ziele
  • Ihre Mitarbeiter lernen die Online-Plattformen XING und LinkedIn für die eigene Vertriebsarbeit zu nutzen
  • Das eigene Profil auf LinkedIn und XING im Rahmen des Sog-Vertriebs gestalten.
  • Der Einstieg oder die Fortführung der Digitalisierung im Vertrieb
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Inhalte
  • Ziele für die Arbeit und den Umgang mit Social-Business-Portalen
  • Das eigene Profil optimal gestalten
  • Suchen und Finden von Anknüpfungspunkten
  • Definition der Zielgruppen und Entscheider
  • Recherche und Finden von Ansprechpartnern und Entscheidern
  • Zielführende Ansprache zum Kontaktaufbau
  • Finden von Anknüpfungspunkten und gemeinsamen Themen für den Austausch
  • Kontaktpflege und Ausbau des Netzwerks
  • Einbindung von Fach- und Interessengruppen in die Vertriebsarbeit
  • Möglichkeiten des Content-Marketing in LinkedIn und XING
  • Vom Online-Lead zum Auftragsabschluss
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Termin
Nach Vereinbarung
Ort
Inhouse oder Tagungshotel
Zielgruppe
Vertriebsmitarbeiter B2B
Teilnehmer
10 bis 15 Personen
Kosten
Auf Anfrage

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