Als Trainer und Coach, der seit 1991 das Thema Kommunikation im beruflichen Alltag für verschiedene Branchen und Zielgruppen anbietet, brenne ich für die Themen Service, Beratung und Verkauf, vor allem die Kombination von allem mit den Schwerpunkten Kundenorientierung und Kundenerlebnisse.
Meine Zielgruppe sind in erster Linie Menschen, die eigentlich von ihrer Berufswahl her nicht in allererster Linie mit Menschen bzw. Kunden umgehen wollten. Also zum Beispiel Techniker, Handwerker oder Sachbearbeiter und deren direkte Führungskräfte.
Ausgebildet als diplomierter Erwachsenenbildner, Zusatzstudium Kritische Kriminologie, Verkäuferausbildung, NLP-Practitioner, Team Management-Akkreditierung, PSA-Persönlichkeitsstruktur-Zertifizierung, Design Thinking, Methodische Arbeit mit Seminarschauspielern.
In den 90ern fing meine berufliche Laufbahn als Trainer zuerst mit der Fotokamera in der Hand an, danach unter vollen Segeln mit Seminaren auf Großseglern – übrigens klasse für Teams und Führungskräfte! – und jetzt in Hotels, Inhouse und online!
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige. (Seneca)
und wer nicht segelt, sondern rudert:
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." (Altes China)
- Training und Coaching für Verkäufer
- Beratung – und Verkauf für Nichtverkäufer
- Beschwerde und Reklamationsverhalten (face to face oder am Telefon)
- Führungstrainings und Führungscoachings
- Teamdesign, – Entwicklung, – Performance und – Führung
- Kaltakquise Coaching für „Nicht-Verkäufer“ Side-by-Side
- Verhandlungstraining und – Coaching
- Prozessanalyse und Beratung im Bereich Customer Journey und Kundenerlebnisse
- Design-Thinking Workshops
- Fachseminare, Ausbildungen und Coachings für die Automobilbranche, Versicherungen, Fernsehen, Luft- und Raumfahrt, und weitere Unternehmen des Service, Handel und Produktion, IT, Behörden