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Humor schafft Distanz zu den Dingen und Nähe zu den Menschen. Daher lache ich gern und bringe trotzdem auch Schweres und Problematisches zur Sprache. Diese Balance bestimmt meine Seminare u.a. für die Confidos Akademie und mein Leben als Kölnerin in… weiterlesen

Humor schafft Distanz zu den Dingen und Nähe zu den Menschen. Daher lache ich gern und bringe trotzdem auch Schweres und Problematisches zur Sprache. Diese Balance bestimmt meine Seminare u.a. für die Confidos Akademie und mein Leben als Kölnerin in Mittelhessen. Schwierigkeiten erfordern Veränderungen, im besten Fall stecken darin Chancen, Neues zu lernen; dies mit den Teilnehmern zu entdecken und eine neue Haltung gegenüber der vertrauten Situation zu entwickeln ist Ziel meiner Seminare. Gemeinsamen finden wir etwas Gutes im Schwierigen – und den Aspekt, der zumindest ein Schmunzeln darüber ermöglicht.
Gesund bleiben im Arbeitsalltag hat mehr mit “lassen”, weniger mit “tun” zu tun! Ich arbeite gern und viel, nehme mir aber immer Zeit für Partner und Freunde, mache Sport und sorge für meine innere Balance und gute Laune.

Lebensmotto

Umwege erweitern die Ortskenntnis

Vorträge

Konflikte – Lösungsstrategien für ein
besseres Miteinander

So steigern Sie das Potenzial Ihres Teams –
Gute Zusammenarbeit für Ihren Erfolg

Seminare
Qualifikation
  • Diplom-Psychologin
  • Non-Profit-Managerin
  • Systemische Therapeutin

Workshop | Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Die neue Führungsrolle kompetent gestalten

Der Wechsel in die Rolle der Führungskraft birgt Stolperfallen und typische Fehleinschätzungen, die es zu vermeiden gilt. Führungskompetenzen kann man üben, reflektieren, erneut ausprobieren und so über Erfahrung neues Verhalten ausbilden. Kompetenzen entwickeln Mitarbeiter nicht nur durch Wissensvermittlung, sondern integrieren mit der Zeit neue Perspektiven ihrer bisherigen und neuen Rolle in ihr persönliches Wertesystem. Die Bereitschaft, stabil, verlässlich, integer und klar als Führungskraft zu handeln entsteht nicht von heute auf morgen. 

Neue Führungskräfte sind aufgefordert, mit veränderten Erwartungen und Ansprüchen der Umwelt umzugehen, sie fühlen sich manchmal unsicher oder haben Angst, Fehler zu machen und zögern deshalb Entscheidungen hinaus. Sie müssen sich von der Zugehörigkeit zu einem Team verabschieden und eine neue Rolle Schritt für Schritt übernehmen.

Das Blended-Learning-Format bietet eine ideale Kombination von kleineren Lerneinheiten mit persönlicher Interaktion in einer überschaubaren Lerngruppe. Die Teilnehmer bearbeiten über einen Zeitraum von mindestens drei Wochen auf unserer belando-Lernplattform sogenannte „Blinks“ mit Inhalten, Checklisten, Aufgaben, kleinen Quizeinheiten oder Kommentaren. Sie bearbeiten für sich allein am Rechner die Aufgaben und dokumentieren ihre Erfahrungen.  

Im Online-Workshops oder Meetings werden diese Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen für einen Umgang mit den kleinen und großen Herausforderungen des Alltags erarbeitet. So kann die erlernte Theorie auf persönliche Erfahrungen angewendet werden. Die Teilnehmer*innen werden von Confidos Expertin Ulla Fleckner-Jung über die Zeit begleitet, sie steht für Fragen zur Verfügung und sichert den geschützten Rahmen, um Unangenehmes anzusprechen und den Wechsel der Perspektive sicher zu vollziehen. 

Ziele
  • Sie lernen den Übergang in Ihrer neuen Rolle als Führungskraft zu meistern
  • Sie erweitern Ihre persönlichen Führungskompetenzen
  • Sie erkennen Ihre Stärken als Persönlichkeit und Führungskraft
  • Sie lernen verschiedene Führungsstile kennen und wissen Ihren Raum zu nutzen und
    Neues auszuprobieren
  • Sie lernen nützliche Führungsinstrumente kennen
Inhalte
  • Anforderungen und Erwartungen in der Rolle als Führungskraft
  • Typische Stolperfallen, Fehler, unmögliche Aufträge und „Klassiker“ als Führungskraft meistern
  • Gratwanderungen zwischen den Rollen der Zugehörigkeit, der Loyalität und Vertraulichkeit
  • Kompetenzen als Führungskraft im Bereich der Kommunikation, der Kritikfähigkeit sowie
    Konfliktlösung erlernen
  • Verschiedene Führungsstile einsetzen, beispielsweise von virtuellen und / oder stationären Teams
  • Die Selbstführung als Kompetenz kennenlernen
Zielgruppe
Für Nachwuchsführungskräfte und solche, die welche werden wollen
Teilnehmer
8 bis 10

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