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Für Ihren Erfolg – wir entwickeln Potenziale
dirk-engel

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie Hessen tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an. … weiterlesen

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie Hessen tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an. 

Insbesondere beschäftige ich mich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Mensch und Wirtschaft. Als Experte für Psychologie erforsche ich seit den 90er Jahren unseren Umgang mit digitalen Medien.

Erkenntnisse der Konsumentenforschung und der Psychologie kann jedes Unternehmen anwenden, um Produkte, Service und Kommunikation zu verbessern. Das gilt sowohl für alle Marketing-Themen, aber auch für die interne Kommunikation – z.B. das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen. Die lassen sich mit dem Wissen der Werbepsychologie so verbessern, dass die Zuhörer und Leser fasziniert und nicht gelangweilt werden. Psychologie und Marktforschung helfen auch, Kunden und Konsumenten besser zu verstehen. Auch mit kostengünstigen und einfachen Methoden können wir nachvollziehen, warum Menschen in unser Geschäft gehen oder es meiden. Und jede Werbe- und Vertriebs-Maßnahme lässt sich auf ihren Erfolg überprüfen. 

Lebensmotto

Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. (Epiktet)

Vorträge
  • Mehr Power mit PowerPoint
  • Marketing für den flüchtigen Kunden
  • Kunden einfach zuhören – mit Marktforschung zum Erfolg
Seminare
Qualifikation

Studium der Publizistik

 

Zertifizierung

Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Fachartikel | Fachbücher

Online-Workshop: Veränderte Kundenanforderungen nicht nur in Zeiten von Corona schneller erkennen und darauf reagieren

Die Corona-Krise hat es gezeigt: Kundenverhalten kann sich schnell und umfassend verändern. Deshalb ist es wichtig, möglichst frühzeitig Veränderungen in Konsum und bei Kaufentscheidungen zu erkennen. Doch damit nicht genug: Wir müssen auch die dahinter liegenden Ursachen, Motive und Trends verstehen. Dazu braucht man keine teuren Marktforschungs-Institute. Der Online-Workshop mit dem Marketingexperten und bekannten Fachautor Dirk Engel liefert Ihrem Unternehmen bzw. Organisation Methoden, mit denen Sie relevante Informationen und tiefe Erkenntnisse über Ihre Kunden und Märkte gewinnen. Kostengünstige Online-Umfragetools (Kundenfeedback) und frei zugängliche Quellen werden vorgestellt, ebenso werden Interviewtechniken und Fragebogen-Entwicklung geübt.
Ziele
  • Überblick über geeignete Methoden, wechselnde Kundenanforderungen zu erkennen
  • Erste Schritte für eine einfache und relevante Marktforschung
  • Nutzung von Datenquellen und Forschungs-Tools im Internet
  • Verstehen, wie Daten und Erkenntnisse helfen, Marketing-Chancen zu nutzen
  • Eigene Erhebungen planen, durchführen, auswerten und anwenden.
Inhalte
  • Wie sich Kundenanforderungen ändern und warum es notwendig ist, dies frühzeitig zu erkennen.
  • Die Funktion von Marktforschung im Unternehmen.
  • Warum Marktforschung eine Geisteshaltung ist und jeder sie erwerben sollte.
  • Überblick über die Methoden der Do-it-Yourself- Marktforschung.
  • Desktop-Research: Niemand fängt bei null an: Vorhandene Daten und Erkenntnisse im Internet finden und nutzen.
  • Qualitative Interviews: Wie Sie mehr aus Kundengesprächen herausholen können.
  • Interview-Formen, Fragetechniken, Gesprächsleitfaden und qualitative Analyse
  • Online-Umfragen: Verfügbare Software, Fragebogen-Konstruktion, Analyse.
  • Wer wird befragt: Stichproben und Rekrutierung von Interviewpartnern.
  • Darstellung der Ergebnisse: Personas, Positionierung, Datenvisualisierung.
  • „Insight Activation“: Wie Sie aus den Erkenntnissen konkrete Marketing-Maßnahmen entwickeln.
Methodik
Drei Online-Workshops je 3h. Vermittlung der Lehrinhalte in leichtverständlicher Form, inklusive digitaler Lehreinheiten. Gemeinsame Übungsaufgaben an konkreten Beispielen der Teilnehmer. Selbständiges Einüben der vermittelten Kenntnisse für Gruppenarbeiten.
Termin
nach Vereinbarung
Ort
Online-Workshops und Lernplattform
Zielgruppe
alle Führungskräfte und Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Controlling und Management
Teilnehmer
maximal 8
Kosten
auf Anfrage

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