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Als systemischer Berater, Coach, Trainer und Hypnotherapeut unterstütze ich Menschen und Organisationen darin, Kompetenzen und Potenziale (wieder) aufzuspüren, zielgerichtet zu entfalten und adäquat zum Einsatz zu bringen. Dabei geht es nicht nur um Wissen und Können, sondern vor allem auch… weiterlesen

Als systemischer Berater, Coach, Trainer und Hypnotherapeut unterstütze ich Menschen und Organisationen darin, Kompetenzen und Potenziale (wieder) aufzuspüren, zielgerichtet zu entfalten und adäquat zum Einsatz zu bringen. Dabei geht es nicht nur um Wissen und Können, sondern vor allem auch um Haltungen und ein Bewusstsein für die wirkmächtigen Kontextbedingungen.
Mit modernster VR-Technologie von Sandbox VR begleite ich Teams bei einer einzigartigen Kombination aus VR-Teamevent und Teamtraining.

Lebensmotto

Wem es gelingt, zu sich selbst und seinen Stärken zu finden, kann es kaum mehr verhindern erfolgreich zu sein.

Vorträge

Führungsaufgabe Personalentwicklung: Notwendigkeiten, Herausforderungen, Aufgaben

Seminare
  • Systemisches Coaching für Führungskräfte
  • Die Führungskraft als Personalentwickler
  • Mitarbeitergespräche wirksam führen
Qualifikation
  • Langjährige Führungs- und Projektleitererfahrung als Personal- und Organisationsentwickler, interner Berater, Coach und Trainer in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
  • Leiter Personalentwicklung einer internationalen Unternehmensgruppe mit 12.000 Mitarbeitern
  • Hochschuldozent für Personal- und Organisationslehre, Führung, Sozialkompetenz sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik
  • Lehrcoach für systemische Coachingausbildungen
  • Inhaber einer Privatpraxis für medizinische Hypnotherapie und Psychotherapie
Zertifizierung
  • Master of Arts (Politik- und Wirtschaftswissenschaften)
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Zertifizierter Verhaltens- und Methodentrainer
  • Zertifizierter HBDI®-Trainer (Unter www.hbdi.de finden Sie weiterführende Informationen über das praxiserprobte Tool zur Persönlichkeits-, Team- und Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus erhalten Sie hier eine PDF Zusammenfassung als Download: HBDI_Wie bunt sind Ihre grauen Zellen)
  • Systemisch-Lösungsorientierter Coach (BTS, Mannheim, zertifiziert vom Deutschen Bundesverband Coaching DBVC e.V.)
  • Hypnosystemischer Supervisor und Coach (Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut, Heidelberg)
  • Systemische Strukturaufstellungen und hypnosystemische Choreographien (Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, Insa Sparrer, Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut, Heidelberg)
  • Zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. als Systemischer Coach (SG)
  • Zertifiziert vom Deutschen Institut für Klinische Hypnose, Magdeburg (Hypnosetherapie/ Hypnoanalyse)
  • Zertifiziert von der National Guild of Hypnotists™ als Consulting Hypnotist (NGH)
Fachartikel | Fachbücher

Danne, H., Müller O.P. (Hrsg.):

Erfolg mit Werten – Führungskräfte setzen Impulse, Narr-Francke Attempto Verlag, Tübingen, 2017

Müller, O.P.: Einzelkämpfer? Nein, Danke! In: Chancen im Ingenieurberuf – Das VDI-Bewerbungshandbuch 2010, Sonderpublikation der VDI Nachrichten, VDI Verlag GmbH, Düsseldorf, 2010.

Müller, O.P.: Arbeitsplatznahes Lernen und individuelles Kompetenzmanagement, In: North, K.: Länger leben – länger Arbeiten, 2007, Veröffentlichung der Hessen Agentur, Wiesbaden, im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft und Landesentwicklung

Müller, O.P.: Entscheidungsprozesse in der betrieblichen Personalentwicklung, In: Projektbericht 2006-2007 des Forschungsprojekts „Wissenschaftliche Weiterbildung für die berufliche Praxis in Hessen“

Workshop | Wie sag ich’s meinem Mitarbeiter? – Kritikgespräche souverän meistern

Kritikgespräche souverän meistern

Kritikgespräche zählen bei Führungskräften häufig zu den unliebsamen Aufgaben, da unangenehme Gefühle auf beiden Seiten befürchtet werden. Dabei gibt es einfache und wirkungsvolle Techniken, um diese Gespräche klar, wertschätzend und lösungsorientiert zu führen. Nutzen Sie Kritikgespräche zur Entwicklung und Förderung Ihrer Mitarbeiter und zur Festigung Ihrer Führungsbeziehungen.

In diesem Intensivtraining mit hoher Praxisorientierung und begrenzter Teilnehmerzahl erhalten Sie zahlreiche Anregungen zur professionellen Durchführung von Kritikgesprächen. In praxisnahen Übungen haben Sie die Möglichkeit, das Erlernte unmittelbar anzuwenden. Der Lernprozess wird unterstützt durch systematisches Feedback von Rollenspielern, der Gruppe und dem Trainer.

Die Leitung des Workshop erfolgt durch Oliver. P. Müller, einem erfahrenen Führungskräftetrainer im Team der Confidos Akademie Hessen, Trainerausbilder, Lehrcoach und Personalentwickler.

Ziele
  • Die Teilnehmer erwerben wesentliche Grundlagen zur Durchführung von professionellen Kritikgesprächen.
  • Sie erkennen die Chancen des Kritikgesprächs als Personal-entwicklungsinstrument.
  • Sie optimieren ihren persönlichen Wirkungsgrad, ihren Gesprächsführungsstil und ihre Haltung  – nicht nur für Kritikgespräche.
  • Sie erlernen, trainieren und reflektieren ausgewählte Gesprächstechniken und Kommunikationsmethoden.
  • Sie entwickeln ihre Zuhör- und Analysefähigkeit und können im Gespräch flexibler, bewusster und zielgerichteter agieren.
  • Sie reflektieren in praxisnahen Rollensimulationen eigene Denk- und Kommunikationsmuster und überprüfen diese auf Zieldienlichkeit.
Inhalte
  • Grundlagen Kritikgespräch
    Vorurteile und Befürchtungen
    Wann führe ich ein Kritikgespräch?
  • Die innere Haltung
    Welche Haltung bringt mich in meine Führungs-Kraft?
    Wie gehe ich mit eigenen Gefühlen wie Wut, Ärger oder Angst um?
  • Kommunikationsstrategien
    Grundlagen der Gesprächspsychologie
    Balancieren zwischen Emotionalität und Rationalität
    Systemisches Fragerepertoire
    Körpersprache aktiv nutzen
  • Gesprächsgestaltung
    Wie bereite ich das Gespräch  optimal vor?
    Struktur geben: Situationsanalyse, Gesprächsziele, Aufbau, Inhalte, Argumentation, etc.
    Durchführung: das Gespräch souverän steuern und Kooperation und Verständnis fördern
    Gesprächsabschluss und Ergebnissicherung
    Nachbereitung als Erfolgsfaktor
  • Schwierige Gesprächssituationen
    Emotionalen Gesprächspartnern professionell begegnen
    Deeskalierende Interventionen
    Umgang mit Provokationen und Ausweichstrategien
Methodik
Online, Blended Learning oder Inhouse-Workshop: Lehrgespräche; Gesprächsleitfaden; Anwendungsorientierte Übungen; Gesprächssimulationen inkl. Reflexion Einzel- und Gruppenarbeiten; Gruppendiskussionen; Gesteuerter Erfahrungsaustausch; Lernverträge
Termin
nach Vereinbarung | ein Tag
Zielgruppe
Führungskräfte mit Pesonalverantwortung
Teilnehmer
maximal 10
Kosten
auf Anfrage

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