suche
Für Ihren Erfolg – wir entwickeln Potenziale
stefan-koch

Ich arbeite seit 1991 als professioneller Basketball-Trainer. Zu meinen größten Erfolgen zählen der Gewinn des Deutschen Pokals sowie vierzehn Playoff- und neun Europapokalteilnahmen. Außerdem wurde ich zwei Mal zum Trainer des Jahres in der Basketball-Bundesliga gekürt. Ich habe im Profisport… weiterlesen

Ich arbeite seit 1991 als professioneller Basketball-Trainer. Zu meinen größten Erfolgen zählen der Gewinn des Deutschen Pokals sowie vierzehn Playoff- und neun Europapokalteilnahmen. Außerdem wurde ich zwei Mal zum Trainer des Jahres in der Basketball-Bundesliga gekürt.
Ich habe im Profisport mit Leading by Example ein anerkanntes Modell entwickelt, das in vielen Bereichen auf Unternehmen und Institutionen übertragbar ist und bin neben meinen Engagements als Basketball-Coach seit vielen Jahren als freiberuflicher Trainer, Berater und Keynote Speaker sowie als Gastdozent für verschiedene Hochschulen tätig. Für meine Leistungen in diesem Bereich wurde ich 2011 mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Silber ausgezeichnet.
Darüber hinaus arbeite ich als Kommentator und Experte beim Fernsehen (Premiere, SPORT1, sportdigital und T-Entertain) und in den Printmedien.

Lebensmotto

You can’t live a perfect day without doing something for someone who will never be able to repay you – Du kannst keinen perfekten Tag leben ohne etwas für jemanden zu tun, der niemals in der Lage sein wird, es wieder gut zu machen (John Wooden, Basketball-Trainer aus den USA)

Vorträge
  • Ziele setzen, Rollen vernetzen – Der Weg zum Teamerfolg
  • Charakter als Chance: Teamspirit durch Werte und Wir-Gefühl
  • Authentisch führen: Position und Persönlichkeit im Einklang
  • Die Richtigen finden: Regeln beim Recruiting
  • Herausforderung Kommunikation: Der gesprächsbereite Chef
Seminare
Qualifikation

Studium Journalismus, Germanitik, Politik und Geschichte (Magister Artrium)

Fachartikel | Fachbücher

Inhouse-Workshop mit aktivem Sport für Führungskräfte: Leading by Example |Modelle aus dem Spitzensport

Wie führe ich meine Mitarbeiter? Diese Frage stellen sich Führungskräfte in der Wirtschaft ebenso wie Trainer im Spitzensport.

Stefan Koch hat im Profisport mit Leading by Example ein erfolgreiches Modell entwickelt, das in vielen Bereichen auch auf das Wirtschaftsleben übertragbar ist. Die Teilnehmer(innen) erfahren in diesem Workshop mit Stefan Koch wie eine Führungskraft geschickt und flexibel lenkt, ohne ihre grundsätzlichen Werte und Wertvorstellungen in Frage zu stellen. Sie tauchen dabei ein in die faszinierende Welt des Spitzensports und lernen erfolgreiche Konzepte zu Führung, Motivation und Teambildung kennen und in ihren beruflichen Alltag zu integrieren.

Um den Charakter des eigenen Teams entwickeln zu können, ist es als Führungskraft von zentraler Bedeutung, fair und berechenbar zu führen, loyales Verhalten zu fördern und Empathie zu zeigen. Nur weil eine Führungskraft mit formeller Macht ausgestattet ist, muss ihr das Team nicht zwingend folgen. Vielmehr ist authentisches und bescheidenes Auftreten unabdingbar, um sich Respekt und Vertrauen zu erarbeiten. Die Teilnehmer(innen) erfahren praxisnah, wie sie ihre Teammitglieder davon überzeugen, mannschaftliche Kompetenz vor individuelle Prominenz zu stellen und damit die Basis für dauerhafte Beziehungen und dauerhaften Erfolg legen.

Artikel teilen/empfehlen
Inhalte

Ablauf Workshop (Variante ein Tag mit Anreise am Vorabend):

Am Vorabend: Anreise, Check-in und gemeinsames Abendessen, Kennenlernen, Impuls Stefan Koch

Seminarraum: Vorstellung und Kennen lernen, Übung zum Einstieg Trainer(in) und Team (Rollenspiel und Diskussion)

In der Halle: Einführung in den Basketball (Sport) in der Halle; Das Verhalten des Coaches am Beispiel Basketball (Sport)

Seminarraum: Bewertung der Einheit in der Halle (Reflektion und Diskussion); Meine Werte und deren Umsetzung (Reflektion)

Seminarraum: Entwicklung von Charakter (Präsentation); Abschlussbesprechung und Verabschiedung

Artikel teilen/empfehlen
Methodik
Durch Präsentationen mit Filmsequenzen aus dem Sport, Rollenspiele, Beispiele, Übungen, Diskussionen und eine vergleichsweise ungezwungene Atmosphäre (legeres Setting in einer Sportschule) werden die Teilnehmer(innen) zum Blick über den Tellerrand ermutigt und gewinnen so eine neue Sicht auf die eigene Situation. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, unter Anleitung des zweimaligen Bundesliga-Trainers des Jahres Stefan Koch aktiv Basketball zu spielen. Dafür sollten die Teilnehmer(innen) über Hallenschuhe und entsprechende Sportkleidung verfügen.
Termin
Nach Vereinbarung ein oder zwei Tage, je nach Intensität
Tagungshotel
Tagungshotel mit Sportanlage (Basketballfeld Indoor)
Zielgruppe
Führungskräfte
Teilnehmer
12

Schlagworte: , , , ,