suche
dirk-engel
Ihr Partner für digitale und analoge Wissensvermittlung

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an. Insbesondere… weiterlesen

Ich lebe in Frankfurt am Main und bin als freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher u.a. für die Confidos Akademie tätig. Mein Credo lautet: „Wissen, was Kunden wollen“. Zu diesen Themen biete ich Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an.

Insbesondere beschäftige ich mich mit den Auswirkungen der Digitalisierung sowie Künstlicher Intelligenz (KI) auf Mensch und Wirtschaft. Als Experte für Psychologie erforsche ich seit den 90er Jahren unseren Umgang mit digitalen Medien.

Erkenntnisse der Konsumentenforschung und der Psychologie kann jedes Unternehmen anwenden, um Produkte, Service und Kommunikation zu verbessern. Das gilt sowohl für alle Marketing-Themen, aber auch für die interne Kommunikation – z.B. das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen. Die lassen sich mit dem Wissen der Werbepsychologie so verbessern, dass die Zuhörer und Leser fasziniert und nicht gelangweilt werden. Psychologie und Marktforschung helfen auch, Kunden und Konsumenten besser zu verstehen. Auch mit kostengünstigen und einfachen Methoden können wir nachvollziehen, warum Menschen in unser Geschäft gehen oder es meiden. Und jede Werbe- und Vertriebs-Maßnahme lässt sich auf ihren Erfolg überprüfen.

Lebensmotto

Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. (Epiktet)

Vorträge
  • Mehr Power mit PowerPoint
  • Marketing für den flüchtigen Kunden
  • Kunden einfach zuhören – mit Marktforschung zum Erfolg
Seminare
Qualifikation

Studium der Publizistik

 

Zertifizierung

Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Fachartikel | Fachbücher

K.I. und digitale Trends für Ihren Erfolg – Aktuelle Entwicklungen verstehen und sinnvoll nutzen

K.I. und digitale Trends

Welche Bedeutung haben Künstliche Intelligenz, Metaverse und Digitalisierung für Ihr Unternehmen? Sie lernen die Technologie-Trends kennen, die Ihr Unternehmen direkt betreffen und diskutieren Chancen und Risiken. Gemeinsam definieren wir die nächsten Schritte zur Nutzung von K.I. und digitalen Trends. In einem moderierten Workshop identifizieren wir Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen und welche nächsten Schritte sinnvoll sind.

Ziele
  • Sie lernen die aktuellen digitalen Trends kenne und was dahintersteckt.
  • Sie erfahren, welche Tools es gibt – von künstlicher Intelligenz bis zu virtuellen Welten.
  • Wir diskutieren gemeinsam die Chancen und Risiken. Sie können jederzeit Fragen stellen.
  • Gemeinsam werden die nächsten möglichen Schritte definiert, mit denen Sie digitale Trends für Ihr Unternehmen fruchbar machen können.
Inhalte
  • Überblick über die aktuelle Diskussion rund um K.I., Metaverse und Digitalisierung
  • Begriffsklärung und Realitäts-Check: Was ist Science-Fiction, was ist schon heute Alltag?
  • Anwendungsfelder: Von Remote Work bis zum Marketing
  • Barrieren und Treiber für den Einsatz digitaler Tools
  • Ethische, wirtschaftliche und praktische Probleme
  • Moderierter Workshop: Wo gibt es Ansatzpunkte in Ihrem Unternehmen?
  • Wie bereits ist Ihr Unternehmen? Was sind die nächsten Schritte?
Methodik
Vortrag, Diskussion (Fragen & Antworten) und moderierter Workshop
Termin
Nach Vereinbarung
Ort
nach Vereinbarung
Tagungshotel
nach Vereinbarung
Zielgruppe
Für alle Personen/Mitarbeitenden; die sich über die aktuellen digitalen Entwicklungen informieren wollen und kompetent mitreden möchten
Teilnehmer
3 - 12 Teilnehmer
Kosten
Auf Anfrage

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.